Hei, DerMaster1, Hitler und Stalin waren die erbittertsten Feinde ( = Deutschland und die Sowjetunion). Plötzlich überraschten sie die Welt mit einem Nichtangriffspakt ... beide, Hitler und Stalin, brauchten vorübergehend den Gegner, um Polen nach dem deutschen Überfall 1939 unter sich aufzuteilen.

das beziehst sich darauf, dass das dritte reich und die udssr einen nichtangriffspakt geschlossen hatten, aber jeder nciht daran dachte, diesen einzuhalten.

Das sie vielleicht zusammen laufen und so tun als wären sie Freunde dabei haben beide nur das selbe Ziel den anderen umzubringen aber sie sind miteinander verbunden ( wegen den Füßen)
Also das denke ich :)

Hi,
Das ganze bezieht sich auf den Hitler-Stalin Pakt, dieser ist ein Nichtangriffspakt und der Vertrag beschloss die zukünftigen Grenzen zwischen der Sowjetunion und dem Reich. Ich denke mal das die beiden in der Karikatur als die Bösen dargestellt werden. Man darf nicht vergessen, Stalin war natürlich nicht so schlimm wie Hitler, aber er war auch Diktator und hatte auch viele Zwangsarbeiter! Nur weil er gewonnen hat war er nicht viel besser als Hitler. Es schrieb sogar ein Pole 1944:" Rote Pest (damit ist di Rote Armee gemeint) wir erwarten dich, erlöse uns von schwarzen Tod (damit ist die Wehrmacht gemeint)

Das Bezieht sich Wahrscheinlich auf den Hitler Stalin Pakt, über die Aufteilung von Osteuropa Google den mal.

DerMaster1
Fragesteller

könnte man meinen, sie sind abhängig voneinander?

Schatten1  13.05.2016, 18:47
@DerMaster1

Na ja es ist die Ostfront eingezeichnet, weißt du zufällig von wann genau die Karikatur ist?

DerMaster1
Fragesteller

Leider nicht

Schatten1  13.05.2016, 18:56
@DerMaster1

Also ich glaube es geht um den Hitler Stalinpakt aber 100% sicher bin ich mir nicht, in welchem Kontext hast du die Karikatur bekommen?

DerMaster1
Fragesteller

die kam in einer Arbeit vor, die ich heute geschrieben habe