Was ist mit den Text über die HJ gemeint?

5 Antworten

Hallo videl,

ich habe tatsächlich letztes Jahr eine GFS über dieses Thema gehalten. Der Text ist folgendermaßen zu verstehen: Adolf Hitler möchte einen möglichst großen einfluss auf die Jugend haben und damit alle zu Nazis um-erziehen. Das erreicht er aber nicht durch gutes zureden, weswegen er die HJ ins Leben gerufen hat.

videl19
Fragesteller

Ist hitler eher neutral oder ergreift er deutlich Partei für bestimme Personen?

videl19
Fragesteller
@senfglassteine

Dass er sich für sowas nicht einsetzt wenn nicht sogar gegen sowas ist keine Ahnung wie ich das erklären soll

senfglassteine  02.12.2020, 22:17
@videl19

also Hitler ist wie jeder weiß einer der abschäulichsten Menschen überhaupt. Holocaust ...

Er beschreibt die Gehirnwäsche. Wenn du als Kind in den Nationalsozialismus hineinwächst, dann bleibst du drin. Dazu nennt Hitler die entsprechenden Organisationen, die nacheinander dafür sorgen, dass aus den Kindern Nationalsozialisten werden, die zwar nicht frei, aber glücklich sind. Weil sie es eben nicht mehr anders kennen.

Klassenbewusstsein und Standesdünkel bezieht sich auf soziale Schichten, wo manche Leute auf die anderen herabblicken. Das wollten die Nationalsozialisten nicht, Der "Sozialisten" Teil im Namen heißt, dass alle Menschen gleich sind. Theoretisch zumindest.

Erst wurde Österreich "heim ins Reich" geholt, also an Deutschland angeschlossen, dann das Sudetenland, wo ebenfalls viele Leute Deutsch sprachen und teils auch deutsche Wurzeln hatten.

Daher galt Hitlers Rede zur (Um-)Erziehung der Jugend - weg von Klassenbewusstsein und Standes"dünkel" (was Hitler alles missfiel) hin zu einem gesamten deutschen Volkskörper ("deutsch denken, deutsch handeln") -

allen Kindern (ab 10) und Jugendlichen in allen Gebieten, die er als deutsch betrachtete - nicht nur denen, die in der tschechischen Republik aufgewachsen waren.

Es ging Hitler meines Wissens also nicht primär darum, die Tschechen zu Deutschen zu erziehen, sondern allen halbwegs akzeptablen deutschstämmigen Leuten (später auch blauäugigen Blonden aus Skandinavien usw.) einzubläuen, dass sie

  • primär Deutsche sind und nicht
  • primär Arbeiter mit einem internationalistischen Gefühl und Bewusstsein im Sinne der Kommunistschen Internationale, wo die Nation keine Rolle mehr spielt (= "Klassenbewusstsein"),
  • primär besser gestellte und auch tatsächlich bessere Menschen wie reiche Bürger und alter Adel (= "Standesdünkel").

Punkt 2 und Punkt 3 sollte den Leuten also ausgetrieben werden, um Punkt 1 zu indoktrinieren, und damit sollte man am besten bei den 10jährigen anfangen, und wenn das nicht klappen sollte, dann halt in einer der nachfolgenden Tretmühlen der Indoktrination, also über die Pimpfe und das Jungvolk und die HJ usw. bis zum Arbeitsdienst als letztes Mittel für Unbelehrbare.

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Journalist, Buchautor, Dichter, wissenschaftlicher Lektor

Dieser Artikel durchlaeuft die einzelnen Stationen vom Kind bis zum "fertigen" Nationalsozialisten.

Mit Zucht und Ordnung, wird dem Individuum das eigene Denken ausgetrieben und es wird zur Maschine getrimmt.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich habe die Zeit erlebt.

Hitler setzte auf die Jugend, die leichter zu manipulieren und zu begeistern war als die Älteren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

videl19
Fragesteller

Wow interessant dass sie noch das noch erlebt haben