Was wird alles überprüft bei einer Photovoltaikanlage aufs Dach?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie FordPrefect schon korrekt schreibt: Das wird so nichts! Ohne ins Haus zu kommen, können einige Dinge nicht vermessen (Neigung, Dachziegel, deren Verlegung = Unterkonstruktion) oder angeschaut (Zählerplatz, mögliche Leitungsführung) werden. Außerdem sollte mit Dir in diesem Stadium schon besprochen werden, wie manche Dinge gelöst werden können, ansonsten wäre das Angebot nur eine Schätzung.

Übrigens: Von welcher Art der Subvention sprechen wir? Eine generelle gibt es momentan nicht, es sei denn, es ist von der Aussetzung der Mehrwertsteuer die Rede, die aber auch noch einen Moment länger läuft.

Kein Stress: Gesundheit geht vor - wenn Du es nicht mehr vorher unterbringst, ist der Anbieter nachher immer noch da. Oder eben ein anderer.

Habe einen Termin für eine kostenlose Beratung.

Das alleine würde mich schon misstrauisch machen. Die klingeln im Moment jede Tür und jedes Phone ab, der nicht bei 3 auf dem Baum sitzt.

Ich möchte aber keinen neuen Termin, um die Sache nicht unnötig in die Länge zu ziehen wegen der Beantragung der Subvention.

Investitionen müssen sich auch ohne Subvention rechnen. Schon alleine der zeitliche Druck, der hier scheinbar aufgebaut wird seitens des "Beraters" (der eigentlich nur Mitglied einer Drückerkolonne ist), macht das Ganze obsolet.

Kümmere dich um deine Gesundheit, die geht sowieso vor. Und danach kannst du dir das ganz entspannt seriös von einem Hersteller anbieten und durchrechnen lassen.

cleopatra22
Fragesteller

Nein! Es ist ein seriöser Anbieter, der seit x Jahren Solaranlagen aufs Dach bringt und ist sogar regional ganz in der Nähe. Was wird er alles besichtigen wollen?

FordPrefect  16.04.2024, 15:38
@cleopatra22
Was wird er alles besichtigen wollen?

Dachform, Neigung, Ausrichtung und Unterkonstruktion (Statik) wegen der zusätzlichen Lasten. Außerdem die vorhandene ELT-Installation, denn die Einspeisung muss ja auch irgendwo inhäusig stattfinden.