Was will diese Karikatur sagen?

3 Antworten

Zunächst musste ich mal herzlich lachen, denn diese Karikatur trifft wirklich den Kern des Problems einer lingua franca.

Auch die drastisch verkürzte Aussage führt natürlich zum gewünschten erfolg, dass einem der Weg zur Toilette gewiesen wird, aber die Schönheit der Originalsprache geht dabei halt völlig verloren.

Auf deutsch übertragen in etwa:

  1. Wären Sie bitte so freundlich, mir den Weg zu diesem gewissen Örtchen zu weisen, wo selbst der Kaiser zu Fuß hingeht?
  2. Wo ist das Klo?

Lisakraus
Fragesteller

Kritisiert es also dass durch lingua Franca die Sprache zwar vereinfacht wird aber dadurch geht die Schönheit der originalsprache verloren

Altersweise  12.03.2024, 21:48
@Lisakraus

So sehe ich das. Aber die Kritik wird auf sehr originelle Weise verdeutlicht und die "Weltsprache" dadurch nicht herabgewürdigt.

Die Engländer lieben es nicht besonders, direkt zu formulieren.

Englisch-Fremdsprachler haben dagegen oft Schwierigkeiten, die Absicht hinter der Aussage zu erkennen.

Lisakraus
Fragesteller

Was hat das dann mit lingua Franca zu tun? Will es zeigen dass man englisch verstehen kann auch wenn man diese nicht spricht

RobertLiebling  12.03.2024, 16:47
@Lisakraus

Das bedeutet imho, dass das Englische zwar eine Weltsprache ist. Dass die kulturellen Besonderheiten der Muttersprachler deswegen aber nicht mit übernommen werden.

Soll heißen, dass man auf Englisch so höflich ist, während man in anderen Sprachen deutlich direkter ist.

Lisakraus
Fragesteller

Was hat das dann mit lingua Franca zu tun? Will es zeigen dass man englisch verstehen kann auch wenn man diese nicht spricht

Dultus, UserMod Light   12.03.2024, 16:28
@Lisakraus

Habe ich glatt überlesen, sorry!

Heutzutage wird der Begriff lingua franca als Bezeichnung für eine Sprache verwendet, die von Sprechern verschiedener Muttersprachen als gemeinsame Verkehrssprache genutzt wird. Englisch ist heute eine klassische lingua franca.