Was wenn jemand auf eurem Platz sitzt?

9 Antworten

Was würdet ihr machen?

Das kommt auf die Situation an.

Im Fernverkehr ist es gar nicht realistisch, dass man keinen Zugbegleiter erwischt, da dort verpflichtend immer welche anwesend sein müssen. Sollte der Fahrgast den Platz nicht räumen, würde ich den Kontakt mit dem Zugteam aufnehmen.

Auf Nahverkehrsstrecken, die reservierbar sind, würde ich ohne anwesendes Personal keine großen Diskussionen anfangen, wenn der Platz nicht geräumt wird. Stattdessen würde ich die Reservierung zur Erstattung beim Kundendialog der DB einreichen (kundendialog@bahn.de; regional abweichend).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessierter Bahnfahrer, insbes. an den Angeboten der DB

Ich würde selbstverständlich einen Zugbegleiter suchen und das so klären lassen. Reservierte Plätze sind normalerweise gekennzeichnet, so dass derjenige, der sich dahin gesetzt hat, dies hätte erkennen können. Die Reservierung wird ja meist aus gutem Grund gemacht (Zug wird voll), so dass ich das Geld dafür ja nicht aus Spaß ausgegeben habe. Wenn ich mich nun also nicht auf meinen Platz setze, sondern auf einen anderen (reservierten), verfällt meine Reservierung nach 15 Minuten, weil ich sie ja nicht in Anspruch genommen habe und dann hätte ich im Zweifel Pech gehabt.

nordlyset  16.05.2022, 08:18

Die Reservierungsanzeigen sind leider öfter defekt als funktionsfähig. Bei den meisten meiner Fahrten stand überall nur "ggf. freigeben".

Allyluna  16.05.2022, 10:31
@nordlyset

Ist bei mir anders.

Aber wenn dem so ist, bestehe ich erst recht auf den von mir reservierten Platz, weil ich gar keine Chance habe, einen tatsächlich freien Platz zu erkennen.

In jedem Zug ist Begleitpersonal. Und das würde ich suchen.

Ich helfe ihm beim Aufstehen !

Wenn er keine Reservierung nachweisen kann , aber ich das kann , dann ist der Fall eindeutig.

Woher ich das weiß:Recherche

Reservieren kann man ja nur in den Fernzügen (IC+ICE).

Weigert sich der Andere, meinen definitiv reservierten Sitzplatz zu räumen... nun, bei Fernzügen kommen die Zugbegleiter nach jeder (!) Station durch zur Kartenkontrolle. Da bekomme ich dann ggf Schützenhilfe und kann auf "meinem" Platz dann auch sitzen.

Ich bin freundlich, aber bestimmt. Merke ich, dass es in eine fruchtlose Diskussion ausartet, sage ich das ganz deutlich: Dann werden wir sehen, was der Zugbegleiter dazu sagt!

Das ist mir bislang einmal untergekommen.. mein Sitz war mit einem Berg Gepäck belegt und der Reisende weigerte sich, das weg zu räumen (Der belegte 3 Sitzplätze mit seinem halben Hausstand). Der Schaffner wurde dann SEHR deutlich und ich konnte Platz nehmen.

ChristianMay270  16.05.2022, 08:28
Reservieren kann man ja nur in den Fernzügen (IC+ICE).

Nicht ausschließlich, nein.