was, wenn ein kolibri in einem bus fliegt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Kolibri im ruhenden Bus schwebt und der Bus losfährt klatscht er gegen die Heckscheibe, da sich dann der Bus relativ zu ihm bewegt. Fährt der bus und der Kolibri startet dann (voraussetzung der bus beschleunigt nicht) schwebt er an der selben stelle im bus da sich kolibri und bus sich relativ in ruhe zueinander befinden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theoretische Physik und Mathematik

Dem Kolibri, der in der Luft schwebt, geht es bei starken Bremsen genauso wie Dir auf dem Sitz im Bus: Er wird nach vorne geschleudert, aus der Sicht des Bus-Passagiers.

Aus der Sicht eines Beobachters auf der Straße bewegt sich während der gleichmäßigen Fahrt der Kolibri mit dem Bus wie alle Passagiere. Wenn der Bus stark bremst, wird der Vogel von der Frontscheibe des Busses abgebremst.

Es wurden tatsächlich Experimente mit Kolibris in sich bewegenden Räumen gemacht. Sie sind extrem Verwirrt und fliegen überall gegen, da sie nicht wissen was passiert und landen dann ohnmächtig am Boden

flifski
Fragesteller

oha krass gut zu wissen ^^ aber ich meine jetzt auch nicht direkt auf kolibris bezogen sondern wenn irgendwas einfach so in der luft "steht"

Ich denke schon das er beim losfahren an die hinterscheibe knallt da er ja nicht am bus ist (also quasi mit ihm verbunden ist) und er dadurch ja nicht merkt das der Bus anfährt.....genau das gleiche is beim anhalten....google am besten mal das trägheitsgesetz (physik) das müstte alles erklären ;D xD