Was waren die Gründe für die türkisch-russischen Kriege?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
RUSSISCH-TÜRKISCHER KRIEG (1877–1878)

Der Konflikt zwischen dem Osmanischen Reich und einer vom Russischen Reich angeführten Koalition, zu der Bulgarien , Rumänien , Serbien und Montenegro gehörten. Sie wurde auf dem Balkan und im Kaukasus ausgetragen und hatte ihren Ursprung im aufkommenden Balkannationalismus des 19. Jahrhunderts.

Zu den weiteren Faktoren gehörten die russischen Ziele, die während des Krimkrieges von 1853–56 erlittenen Gebietsverluste auszugleichen, sich wieder im Schwarzen Meer zu etablieren und die politische Bewegung zu unterstützen, die versucht, die Balkanstaaten vom Osmanischen Reich zu befreien.

Die von Russland geführte Koalition gewann den Krieg und drängte die Osmanen bis vor die Tore von Konstantinopel zurück, was zur Intervention der westeuropäischen Großmächte führte.

Dadurch gelang es Russland, die Provinzen Kars und Batum im Kaukasus für sich zu beanspruchen und außerdem die Region Budjak zu annektieren. Die Fürstentümer Rumänien, Serbien und Montenegro, die jeweils mehrere Jahre lang de facto die Souveränität innehatten, proklamierten offiziell ihre Unabhängigkeit vom Osmanischen Reich.

Nach fast fünf Jahrhunderten osmanischer Herrschaft (1396–1878) entwickelte sich das Fürstentum Bulgarien mit Unterstützung und militärischer Intervention Russlands zu einem autonomen bulgarischen Staat.

https://history-maps.com/de/story/Russo-Turkish-War-1877-1878

In einem Kommemtar hast du gefragt, ob Religion auch eine Rolle gespielt hat.

Die klare Antwort: JA! Zumindest waren "Ungläubige" im Osmanischen Reich Menschen 2.Klasse.

(...)

AUFSTAND IN DER HERZEGOWINA

Der Herzegowina-Aufstand war ein Aufstand der christlich-serbischen Bevölkerung gegen das Osmanische Reich , zunächst und überwiegend in der Herzegowina (daher der Name), von wo aus er sich nach Bosnien und Raška ausbreitete.

Der Aufstand wurde durch die harte Behandlung der osmanischen Provinz (Vilayet) Bosnien durch die Beys und Aghas ausgelöst – die vom osmanischen Sultan Abdülmecid I. angekündigten Reformen, die neue Rechte für christliche Untertanen, eine neue Grundlage für die Wehrpflicht und ein Ende der Militärrekrutierung beinhalteten.

Das verhasste Steuersystem wurde von den mächtigen bosnischen Grundbesitzern entweder abgelehnt oder ignoriert. Sie griffen häufig zu noch repressiveren Maßnahmen gegen ihre christlichen Untertanen. Die Steuerbelastung der christlichen Bauern nahm ständig zu.