Was war eurer Meinung nach der beste deutsche Bundeskanzler?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Helmut Schmidt 44%
Willy Brandt 34%
Konrad Adenauer 6%
Angela Merkel 6%
Helmut Kohl 3%
Gerhard Schröder 3%
Olaf Scholz 3%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Willy Brandt

Er war defintiv einer der besten.

Seine Ostpolitik ist bzw war einfach erstklassig und legendär.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – SPD Mitglied und Arbeiter der Fraktion

Bert280  18.05.2023, 21:59

Da hast Du Recht aber es waren auch andere Zeiten.

Willy Brandt

Eigentlich hätte ich Helmut Brandt oder Willy Schmidt ankreuzen müssen :-D

Spaß beiseite. Ich finde dass beide, Willy Brandt und Helmut Schmidt den ersten Platz verdient hätten auch wenn sie unterschiedlich waren. Brandt wegen seiner Ost- und Entspannungspolitik, Schmidt wegen seinem Pragmatismus und Krisenmanager-Fähigkeiten.

Beide schätzten sich meines Wissens sehr und haben oft und viel kommuniziert. Sie hatten einen respektvollen und professionellen Umgang miteinander, obwohl sie in einigen politischen Fragen unterschiedliche Ansichten hatten.

Willy Brandt

Eindeutig Willy Brandt. Vermutlich haben diejenigen, die andere Namen nennen, die Zeit damals nicht oder als Kleinkind nicht politisch bewusst mitbekommen.

Helmut Schmidt

Ganz klipp und klar eindeutig Helmut Schmidt :) Die tolle Zeit die ich erleben durfte.

Selbst die geliebte Menthol Zigaretten hatten Respekt vor ihm.

Er war eines der ältesten Ex Bundeskanzler überhaupt gewesen.

Und ist dann leider im hohen Alter gestorben.

Die tolle und angenehme Stimme wirkte naja fast wie ne Schlaftablette.

Er durfte überall Rauchen. Ja, sogar im Amerikanischen Fernsehen.

Er konnte viele Pläne in der Zukunft wirklich realisieren und dies sehr gut umsetzen.

Er hat einen sehr sympathischen Humor und voller Lebensfreude.

Da können einige Bundeskanzler von dem mal ne Scheibe abschneiden davon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vieles selbst erlebt und auch gesehen.

Bert280  18.05.2023, 22:03

Das er im Fernsehen rauchen durfte qualifiziert nicht zwingend zum guten Bundeskanzler. Aber mir hat es auch gut gefallen.

Scubapro38  18.05.2023, 22:04
@Bert280

Ist schon mir bewusst. Aber bin ja Jahrgang 87. Aber vieles immer positives gehört. Nicht nur im Fernsehauftritt. Er ging ja damals so gut ins Öffentlichkeit unters Volk. Was ich auch sehr gut finde.

Bert280  18.05.2023, 22:09
@Scubapro38

Oh ja beim Volk war er sehr beliebt und wird bei vielen in Erinnerung bleiben.... Schmidt Schnauze... Ich finde junge Leute die sich für Politik interessieren gut. Bin selbst Baujahr 66.

Manetto21  10.08.2023, 18:51
@Bert280

Ich finde das es aber auch seine Stärke symbolisiert. Also dass er es sich nicht hat nehmen lassen