Was war die erste Zivilisation der Welt?

6 Antworten

Das kommt ganz darauf an, wie man "Zivilisation" definiert.

Braucht es eine hierarchisch strukturierte Gesellschaft? Hohes Maß and Arbeitsteilung? Sesshafte Lebensweise? Patriarchat? Monumentale Bauten? Metallverarbeitung? Schrift? Oder vielleicht nur eine eigene Identität, Riten und Bräuche, Kunst und eine differenzierte Mythologie?

Je nachdem, wie man die Bedingungen definiert, kann man zu ganz verschiedenen Ergebnissen kommen.

Ich persönlich bin ein Fan der breiten Definition... Ich würde durchaus auch nomadisch lebende Kulturen als Zivilisation definieren, und da ist kaum festzustellen, wer die "ersten" waren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft

Die bisher ältesten Tempelanlagen wurden im Gebiet der heutigen Türkei entdeckt https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6bekli_Tepe und https://de.wikipedia.org/wiki/Karahan_Tepe dazu die älteste entdeckte Großsiedlung https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%87atalh%C3%B6y%C3%BCk

Göbekli Tepe habe ich besichtigt und war erstaunt, dass es von einen deutschen Forscherteam betreut wird.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Antwort von Neugier4711 scheint mir nach unserem heutigen Kenntnisstand die richtige zu sein . Als ich in die Schule ging galt noch das Zweistromland als die Wiege der europäischen Zivilisation. Aber wer weiß, was noch alles entdeckt wird? Was wir meist außer acht lassen: die Sesshaftwerdung vollzog sich nicht nur einmal: Südamerika bleibt bei unseren Betrachtungen immer außen vor... Auch dort gibt es viel zu entdecken..

Die erste bekannte Zivilisation der Welt war die sumerische Zivilisation im Süden Mesopotamiens im 4. Jahrtausend v. Chr.

Carbonfree  21.12.2023, 10:51

Man datiert den Beginn der Zivilisation mit Gründung fester Siedlungen auf 10.000 v. Chr.

Natürlich die Donauzivilisation!