Was war der Auslöser für den russisch-japanischen Krieg?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der russisch-japanische Krieg wurde durch den Streit um die Vorherrschaft in Ostasien ausgelöst, insbesondere um die Kontrolle über Korea und Teile der Mandschurei.

Die japanische Regierung sah in der Konzentration russischer Einheiten in der Mandschurei, in Port Arthur und in Korea eine ernsthafte Bedrohung. In der Nacht vom 8. auf den 9. Februar 1904 griff Japan die russische Flotte in Port Arthur ohne Kriegserklärung an. Der Krieg hatte begonnen.

Japans Aufstieg zur Weltmacht

Da der Admiral Roschestwenski schwer verwundet war, wurde der Konteradmiral Nebogatow zum Hauptschuldigen der Niederlage erklärt. Er kam vor Militärtribunal und wurde zum Tode verurteilt. Die Todesstrafe wurde jedoch durch zehn Jahre Gefängnisstrafe ersetzt. Nach zwei Jahren wurde Nebogatow vom Zaren begnadigt. Einige Jahre nach dem Krieg äusserte sich Roschestwenski zu der Fahrt der russischen Ostseeflotte durch drei Ozeane: «Hätte ich nur einen Funken von Zivilcourage gehabt, hätte ich laut geschrien: Hütet die letzten Ressourcen der Flotte! Schickt sie nicht ins Verderben!» Der erstaunliche Sieg der Japaner zeigte den Europäern und Amerikanern, dass im Fernen Osten eine neue Weltmacht entstanden war. Für die europäische Politik waren die Folgen des Russisch-Japanischen Krieges von kaum zu unterschätzender Bedeutung. Nach beinahe 80 Jahren Expansion in Zentralasien und im Fernen Osten verlagerte Russland den Schwerpunkt seiner Politik nun wieder nach Europa. Für die englische Politik in Asien war Russland kein Rivale mehr. Dies erlaubte den Zusammenschluss Russlands, Frankreichs und Grossbritanniens zur sogenannten Tripelentente, was das europäische Bündnissystem bis zum Ersten Weltkrieg prägte.

Entscheidung im Russisch-Japanischen Krieg - NZZ

Woher ich das weiß:Hobby
Udavu  18.04.2024, 17:25

⭐Danke

Was war der Auslöser für den russisch-japanischen Krieg?

Der Russisch-Japanische Krieg begann im Februar 1904 mit dem Angriff des Japanischen Kaiserreichs auf den Hafen von Port Arthur und endete nach einer Reihe verlustreicher Schlachten im Sommer 1905 mit der Niederlage des Russischen Kaiserreichs.

Die Kommandanten sind adlige gewesen, dünkelhaft und unerfahren auf der russischen Seite, zumal die japanischen Schiffe moderner gewesen sind, besonders mit der Bestückung der Waffen.

Alexander von Russland.

Einst war ich ein Grossfürst.

In seinem Buch schrieb er darüber, was in der Zarenflotte für Zustände herrschten.

https://www.amazon.de/Alexander-von-Russland-Einst-Gro%C3%9Ff%C3%BCrst/dp/3828968163

Woher ich das weiß:Hobby

Eine zu späte Sushi-Lieferung an den Kreml.Zudem wurde die Sojasauce vergessen & mit dem.Wasabi gegeizt.

Japans Angriff auf die russische Pazifikflotte im Hafen von Port Arthur.

Blueorange25
Fragesteller

Danke für die Antwort.