Was war das sicherste Land im zweiten Weltkrieg (Europa)?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Schweiz 58%
Portugal 15%
Schweden 12%
Irland 8%
Keine Meinung 8%
Spanien 0%
Andere 0%

6 Antworten

Portugal

Kommt drauf an. Damals hätte ich die ganze Sache vermutlich nochmal anders gesehen, als Heute, denn heute weiß man ja was passiert ist.

Damals kommt es drauf an.

Spanien würde ich ausschließen, schlicht weil ich einen Kriegseintritt Francos zugunsten der Achsenmächte nicht ausschließen kann. Argentinien würde mir spontan einfallen. Das Land hat sich da relativ glorreich rausgewunden und war enorm wohlhabend, den Kriegseintritt haben sie aber ziemlich rausgezögert und auch offen mit Nazi Deutschland Sympathisiert (viele Alt-Nazis sind ja nach Südamerika geflüchtet, als der Krieg verloren ging). Irgendwann erfolgte dann, kurz vor Ende, glaube ich noch proforma der Kriegseintritt, aber das war eher formalität.

Aber du willst ja Eruopa.

Irland würde ich nicht wählen. Erstens ist Irland zu dem Zeitpunkt noch immer Teil des Commonwealth und zweitens ist ja ein Teil Irlands weiterhin britisch. Zudem hat Napoleon schon Irland als Einfallstor nach GB im Auge gehabt und das würde ich auch bei Hitler nicht komplett als Option ausschließen... kurzum... es ist mir einfach zu nah an einem per se sehr schlecht einnehmbaren Feind. Also weg davon.

Die Schweiz würde mir dann auch zu nah am Deutschen Reich liegen. Die Deutschen haben andere neutrale Staaten wie Belgien etc. auch überrannt, die Französische Armee, die als nicht ganz schwach galt, wurde auch innerhalb kürzester Zeit ausmanövriert und die Schweiz liegt halt auch relativ zentral zwischen Italien und dem Deutschen Reich als Achsenmächten. Kurzum... keine gute Ausgangslage, zumal es immer wieder andeutungen in Richtung eroberung gab. Heutzutage weiß man dass es nicht passiert ist, damals wäre das ein nicht ganz zu verachtender Faktor gewesen.

Bleiben noch Schweden und Portugal. Bei Schweden gilt im Endeffekt genau das gleiche wie bei der Schweiz. Es ist nicht passiert, doch Schweden hatte, soweit ich weiß, für Deutschland einen gewissen Wert und deswegen hat man sich innerhalb des Landes schon verstärkt auf eine Invasion vorbereitet.

Portugal liegt per se am besten. Direkt an der Küste, nicht direkt an Dtl. dran, sondern im Endeffekt durch Spanien als Puffer geschützt. Das heißt wenn Hitler an Portugal drangewollt hätte, hätte er erstmal Franco überrennen müssen, wobei natürlich auch ein Anschluss Spaniens an die Achsenmächte nicht ausgeschlossen werden kann, wobei Portugal bzw. Salazar mit Franco bereits den Iberischen Pakt geschlossen hatte und beide wenig Interesse daran hatten in diesen Krieg verwickelt zu werden. Portugals Bemühungen Spanien neutral zu halten wurden wiederum von den Aliierten sehr geschätzt.

Das einzige, was ich hier WIRKLICH als kritisch sehen würde, bezieht sich wieder auf die Geschichte und zwar auf die anglo-portugiesische Allianz, die Portugal in den Koalitionskriegen vor Napoleon bewahrt hatte . Allerdings ist hier auch festzuschreiben, dass GB die Bitte um Unterstützung Portugals im Rahmen des Krieges um 39 glaube ich, schon ausgeschlossen hatte, sodass Portugal neutral bleiben konnte, was es auch blieb bis es 44 den USA die Nutzung eines Flottenstützpunktes auf den Azoren erlaubte. Tatsächlich blieb Portugal eine der letzten Fluchtrouten aus dem Nationalsozialistischen Europa, wenn ich mich recht entsinne und dementsprechend würde meine Wahl vermutlich auch eher auf Portugal fallen. Einerseits wegen der Geographischen Lage, andererseits wegen der einigermaßen stabilen politischen Situation, was das 'Hineingezogenwerden in den Krieg' anging.

Besonders wenn ich gerade 'im 2. Weltkrieg' BIN. Haben wir ja den Verzicht der Briten auf Portugiesische Hilfe schon festgeschrieben. Also... Portugal it is.

Stellt euch vor ihr wärt gerade im zweiten Weltkrieg und könnt euch ein Land aussuchen, wohin würdet ihr gehen?

Wer sagt, dass ich da irgendwo hin gewollt hätte, wo es friedlich ist?

Portugal

Rückwirkend gesehen, weiß man das inzwischen ja.

Aber vom Standpunkt von 1939 aus gesehen war das völlig anders. Es war da überhaupt nicht sicher, ob auch nicht ein neutrales Land überfallen wird. Portugal wäre da wohl am Sichersten, weil es am Rande von Europa liegt, und es außer Spanien keine Nachbarländer hatte.

Schweden

Schweden war neutraler Staat, für Deutschland extrem strategisch wichtig wegen der Eisenminen und sicherte sich mit zuverlässigen Eisenlieferungen und einem Passierrecht für deutsche Truppentransporte das deutsche Vertrauen. Das alliierte auch, indem es seine uneingeschränkte Demokratie erhielt und abgestürzte Pilote problemlos heimsandte.

Sozialdemokraten aus dem ganzen braunen Machtbereich sammelten sich im Exil in Stockholm. Da hatte man also gute Gesellschaft :)

Schweiz

Die neutrale Schweiz ist eigentlich immer ziemlich sicher

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert