Was war das härteste was deine Mutter/Vater dir gesagt haben?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Mutter:

"Du bist schuld, dass der Papa gestorben ist"

Kontext: als ich 4 war, war ich wegen motorischen Einschränkungen in Ergotherapie. Dort hab ich mal ein Bild gemalt (ein Pferd, ein Reiter und eine Schlange) und die Therapeutin hat aus dem Bild geschlossen, dass mein Vater mich missbraucht (hat er nicht!). Sie hat ihn angezeigt, er hat das nicht verkraftet und hatte zwei Herzinfarkte, wodurch er herzkrank wurde (hatte schon Vorerkrankungen), weshalb er letztlich dran gestorben ist, als ich 14 war.

Ebenfalls meine Mutter, letztes Jahr:

"Du bist ein mistiges Drecksst*ck und wenn mir was passiert, hoffe ich, dass du nachts nicht mehr schlafen kannst"

Kontext: ich, 20 Jahre, wollte letztes Jahr alleine nach Berlin zu einem Konzert und sie wollte das nicht, weil es zu gefährlich ist.

verreisterNutzer  26.05.2023, 18:07

Das deine Therapeutin so nh unlogische Schlussfolgerung zieht ist wohl kaum deine Schuld. Deine Mutter sollte sich sowas von schämen

moonjosart  26.05.2023, 18:09
@verreisterNutzer

Sie hat sich nachdem sie das gesagt hat gleich entschuldigt und sagte, sie hat es nicht so gemeint, aber das lässt mich natürlich nicht mehr los, v.a. weil ich mir eine lange Zeit auch die Schuld an seinem Tod gegeben habe.

"Dumm" - wann immer ich eine Frage stellte, die mein Vater nicht verstand oder immer wenn ich trotz intensiven Lernens eine Klausur versemmelte.

"Fett" - jeden Tag statt einer Begrüßung, seit ich fünf Kilo Übergewicht hatte. Beleidigungen, statt sich um meine Essstörung zu kümmern, wirklich sinnvoll ...

"Faul" - wenn ich aufgrund meiner Depressionen nur stundenlang ins Leere starren konnte oder wenn ich las, statt was mit anderen zu unternehmen, weil ich von allen gemobbt wurde.

Einmal wollte meine Mutter mich "trösten" nach einem Ausraster meines Vaters und meinte ich wisse doch, dass alles meine Schuld sei.

Und einmal als meine Mutter meinte ich müsse mich schwängern lassen, völlig egal wie wenig ich Kinder mag und was ich will, denn wer wolle schon eine Frau, die ihm Kinder verweigert. Sie meinte jeder würde mich betrügen oder verlassen deshalb. Dann folgte der Rat an meinen Partner, mich gegen meinen Willen zu schwängern.

verreisterNutzer  26.05.2023, 18:08

Junge junge das macht mich echt traurig das es solche Eltern gibt. Wie kann man sowas zu einem Menschen sagen? Vor allem zum eigenen Kind?

Tatsächlich, ich zitiere

"Hätte ich doch lieber in die Hand gespritzt, als in deine Mutter".

Verletzt hat es mich nicht wirklich. Es hat zwar etwas in mir ausgelöst, aber nicht wirklich getroffen. War ja zu dieser Zeit auch schon etwas älter 17/18.

Das ist garnicht so leicht zu beantworten. sie hat viele harte Dinge zu mir gesagt, aber jetzt nichts wirklich außergewöhnlich hartes.

Also was mich immer am meisten getroffen hat war "Warum kannst du nicht wie deine Schwester sein?"

Was mich auch sehr getroffen hat war dass meine Mutter zuerst meinen Golf als "Schrottkarre" niedergemacht hat, um dann nach dem sie gemerkt hatte, wie schön es ist damit zu fahren mir das Gefährt öfter mal einfach weg zu nehmen.

  • "du kannst nicht mal nen bisschen liebe zeigen"(passiert halt, hat auch gründe)
  • "musst noch bissl abnehmen"

fr am ende is es mir eh egal von daher