was wäre wenn es keine soldaten gäbe? nur als gedankenspiel.. müsste die welt dann nicht theoretisch besser sein? reicht polizei nicht?

5 Antworten

Selbst wenn von heute auf morgen alle Soldaten und alle Waffen sich in Luft auflösen würden, würde das ja nichts am eigentlichen Problem ändern: Menschen haben unterschiedliche Auffassung von Dingen und streiten sich deshalb. Wenn es schlimm wird, kämpfen sie dann miteinander - und wenn einer nicht verlieren will, schnappt er sich eine Waffe (Ast, Stein, etc.). Und wenn der andere auch nicht verlieren will, holt er seine Kumpels dazu. Usw.

Und schon haben wir wieder Soldaten und Krieg.

Die Hamas, IS, Al-Qaida, Taliban etc. sind keine Soldaten. Die gibts also nach wie vor - was passiert, kann sich jeder ausmalen....

Dann erschafft irgendjemand welche und ist dann stärker als alle anderen.

123abcdef933
Fragesteller

weil jeder mensch im kern böse ist deiner meinun nach?

Legion73  03.04.2024, 21:53
@123abcdef933

Nein. Aber die Welt besteht nicht nur aus liberalen wohlhabenden Demokratien sondern halt auch aus Diktaturen und gescheiterten Staaten und es ist viel einfacher jemandem etwas weg zu nehmen als etwas selbst zu erschaffen.

123abcdef933
Fragesteller
@Legion73

gibt ja auch positive beispiele von (fast) diktaturen

auch heutzutage

Legion73  03.04.2024, 22:49
@123abcdef933

Polen ist Lichtjahre weg von einer Diktatur, Brasilien hat auch Bolsonaro abgewählt und die Türkei hat aktuell eine massive Inflation umd Brasilien und Türkei sind auch keine Länder in denen ich jetzt gerne leben würde.

Legion73  04.04.2024, 18:11
@123abcdef933

Brasilien Kriminalität, Türkei die Nähe zu Syrien das im Krieg ist und ich wäre da ganz schnell im Gefängnis.

123abcdef933
Fragesteller
@Legion73

wieso wärst du da denn ganz schnell im Gefängnis wenn ich fragen darf

aber ich denke zB in der türkei sieht man die bevölkerung ist in einigen teilen zufrieden und diktatur muss nicht nur schlecht sein oder nicht immer

Ideal wäre eine Welt ohne Gewalt.

Wird es aber nicht geben, weil Gewalt leider zu den Menschen gehört.

123abcdef933
Fragesteller

ich un wieso gehört es dazu?

ist es aucz bei tieren so?

Da der ideale friedfertige Mensch nicht in unseren Genen verankert ist, wäre das Anarchie, Mord und Totschlag.

Lies mal das Buch Dschungelkind von Sabine Kugler, wie sich die nicht von der Zivilisation "verdorbenen" Stämme, im Einklang mit der Natur lebend, in Neu-Guinea gegenseitig massakriert und fast ausgerottet haben.

Offenbar haben wir mehr Schimpansen als Bonobo Gene ... und wir brauchen Staatliche Gewalt, Verteidigungsfähigkeit, um friedlich leben zu können.