Was wäre wenn Draco Malfoy Prof.Dumbledore umgebracht hätte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Interessante Frage, über die man wohl nur spekulieren kann. Ich nehme mal an, es hätte möglicherweise keine allzu großen Auswirkungen gehabt.

Der Mord an Dumbledore hat Snape vor allem das sichere Vertrauen von Voldemort eingebracht. Der Mord war eindeutig, daran gab es nichts zu zweifeln. Insofern hatte der Orden des Phönix mit Snape einen Maulwurf im innersten Zirkel von Voldemort. Allerdings erfahren wir im siebten Band nichts Wichtiges, das sich aus dieser Maulwurfposition ergeben hätte.

Für Draco Malfoy hätte sich wohl ebenfalls nur wenig geändert. Er ist durch die harmlose Entwaffnung Dumbledores genauso Besitzer des Elder Wands geworden wie er es durch die Ermordung geworden wäre. Das Ergebnis für ihn wäre wohl das gleiche gewesen. Vielleicht wäre er innerhalb Voldemorts Zirkel etwas befördert worden, aber angesichts seiner beiden dominanten Eltern wahrscheinlich auch das nur unbedeutend.

Nein, ich glaube, aus Sicht der Autorin J.K. Rowling standen andere Dinge im Mittelpunkt: Sie hatte Snape an dem Punkt zum Widersacher aufgebaut und die Überraschung am Ende vorbereitet, dass Snape doch die ganze Zeit über wirklich dem Orden des Phönix treu war. Zugleich hat sie Draco Malfoy die Rückkehr in die normale Welt nicht gänzlich abgeschnitten, wie es wohl bei einem Mord an Dumbledore gewesen wäre. So kann Draco Malfoy auch eine Familie gründen und Kinder haben und das Leben geht für ihn weiter. Drittens hat sie darauf verzichtet, einen Jugendlichen einen kaltblütigen Mord begehen zu lassen und sehr viel realistischer gezeigt, wie es selbst einem kaltherzigen Typen wie Draco schwer fällt, die Tat zu begehen.

Hallo Frankenthal1722,

du meinst wahrscheinlich was mit dem Elderstab geschehen wäre.

Im Harry Potter Wiki habe ich dir die Historie des Elderstabes herausgesucht:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ereignisse in den Büchern
  • Bekanntermaßen konnte Albus Dumbledore seinen Duellgegner Grindelwald 1945 besiegen. Mit diesem Sieg fiel ihm dessen Zauberstab, der Elderstab zu.
  • Draco Malfoy entwaffnet Dumbledore gegen seinen Willen, dadurch war er eine zeitlang der Gebieter des Elderstabs, ohne es zu wissen.
  • Harry erlebt in einer Vision, wie ein junger blondgelockter Junge den, zu dieser Zeit dem Trio, noch unbekannten Elderstab aus Gregorowitschs Werkstatt stiehlt.
  • Harry besiegte im Herrenhaus der Malfoys Draco in einem Kampf und erobert Dracos damals genutzten Zauberstab. Der Elderstab überträgt seine Gefolgschaft daraufhin auf Harry.
  • In dem Wissen, dass Dumbledore den Elderstab besessen hatte, raubte Lord Voldemort den Elderstab aus Dumbledores Grab.
  • Der Elderstab befolgte bei der direkte Konfrontation zwischen Harry und Voldemort, Harrys Zauberanweisungen.
  • Harry verzichtete auf den Besitz des mächtigen, aber gefährlichen Zauberstabs und legte ihn stattdessen in Dumbledores Grab zurück um, bei seinem eigenen natürlichen Tod, die besondere Macht des Stabs sterben zu lassen.

Als Draco Dumbledore also tötete, war keiner von beiden mehr im Besitz der Macht des Elderstabes. Harry hatte nämlich schon deutlich früher Draco entwaffnet.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Unabhängig vom Elderstab wäre Dumbledore sowieso gestorben, da er die Wunde des Rings Salazar von Slytherins (einer der Horkruxe) an der linken Hand hatte. Er wollte nur Dracos Gewissen retten, indem er Snape bat, ihn zu töten.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hoffentlich konnte ich helfen!

Bei Fragen melde dich gerne.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Hobby

Draco war ohnehin der Besitzer des Elderstabes, weil er Dumbledore entwaffnet hat.
Ich denke für Snape wäre es doof geworden. Er hat einen unbrechbaren Schwur geleistet und wenn Draco dann doch Dumbledore getötet hätte, könnte ich mir vorstellen, dass Snape gestorben wäre, weil er ihn nicht gehalten hat.

Woher ich das weiß:Hobby

Kajjo  08.06.2021, 13:53
Er hat einen unbrechbaren Schwur geleistet und wenn Draco dann doch Dumbledore getötet hätte

Der Inhalt des Schwurs war NICHT, dass Snape den Mord ausführen muss!

Naja, eigentlich hätte das nicht viel geändert, außer dass wahrscheinlich Draco von Voldemord umgebracht worden wäre.

Frankenthal1722
Fragesteller

Hätte Voldy ihn wegen den Elderstab bei der Schlacht von Hogwarts getötet?