Was wäre in dieser Situation gewesen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wurde da durchaus noch unterschieden, natürlich wurden "Halbpolen" nicht "germanischen Blutes" angesehen. Dazu kommt nach der NS-Rassenlehre auch noch der optische Eindruck, dabei wird ein "germanisches" Aussehen dann einen positiven Eindruck gemacht haben (geeignet zur "Eindeutschung"), Politische Zuverläßigkeit ist Voraussetzung. Dies hier nur in groben Zügen zur Info.

Woher ich das weiß:Hobby

Die wurden (so männlich) genauso zur Wehrmacht eingezogen wie andere Deutsche. Das ist Teil meiner Familiengeschichte.

Kenne da welche, die hatten keine Schwierigkeiten. Sie mussten nur den polnischen Nachnamen angleichen, falls sie einen hatten.

Wär wohl okey gewesen

Apfeltasche1790
Fragesteller

Also so oder nur wenn die Person auch Nazi gewesen wäre?

Mittelalter1200  06.04.2024, 22:16

Ne, so einfach war das nicht, "germanisches" Aussehen sollte da schon sein