Was wär gesünder sich täglich kalt oder Lauwarm duschen?

8 Antworten

Regelmäßiges kalt Duschen zur Vorbeugung von Grippe und Erkältungen.

am besten sind 'Wechselduschen. Also zwischen warm und kalt wechseln.

Kaltduschen ist nicht so gesund, lauwarm genügt völlig, auch das ist ja für uns "kalt". Wer zu kalt duscht, da muss der Körper erst gegen reguleiren, um die wärme zu halten. Es kommt zu mehr Schwitzen. Gerade im Sommer ist der Effekt dann bei null.
Und es ist ein Schock für den kreislauf. Wie gesagt, lauwarm ist kalt genug um anregend zu wirken.

tägliches Duschen ist uU gar nicht gesund weil es den Säureschutzmantel der Haut stark abschwächt. Hauterkrankungen und Pilzinfektionen können die Folge sein.

Willst Du duschen, um Dich zu erfrischen oder um sauber zu werden? Um Dich zu erfrischen und ggf bissel Schweißgeruch los werden, reicht eine kühlere Dusche.

Zum intensiver reinigen, darf es schon etwas wärmer werden.

Beides ist gesund

Kälte = Kreislauffördernd, wachmachend, belebend

Wärme = muskelentspannend, müdemachend, stressabbauend

Lauwarm duschen ist gesünder. Bei kaltem Wasser kühlt der Körper zu stark aus. Wechselduschen sind am besten.