Welche Regierungsform ist eurer Meinung nach die effizienteste und beste?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Kommunistischer Rätestaat 25%
Parlamentarische Demokratie mit direkten Volkabstimmungen 17%
Parlamentarische Demokratie 17%
Absolute Monarchie 17%
Präsidentielle Demokratie 8%
Konstitutionelle Monarchie mit König/Kaiser als Regierungschef 8%
Militärdiktatur 8%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Präsidentielle Demokratie

Jede Form von Demokratie setzt Interesse, Bildung und soziales Empfinden von der Masse der Bevölkerung voraus. Da bin ich im Moment eher pessimistisch.

Eine Monarchie, vielleicht auch noch von Gottes Gnaden, ist für mich aber indiskutabel.

Seit 2400 Jahren im Gespräch: Platons Staatstheorie - sein ideeller Staat ist der gerechte Ständestaat - von Demokratie hielt er nicht viel.

Woher ich das weiß:Hobby – Geschichtskenner

NathanDerWeisse
Fragesteller

Für bisher ungeschaffene Staaten aus philosophischen Gedankenspielen kann ich ja noch eine zweite Umfrage erschaffen!

Parlamentarische Demokratie mit direkten Volkabstimmungen

Ich denke, dass es für uns alle am Besten ist, wenn wir in einer Demokratie leben. In einigen Bereichen und Teilthemen würde ich mir jedoch direkte Volksabstimmungen wünschen.

Kommunistischer Rätestaat

Ein kommunistischer Rätestaat wäre wohl das Beste!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Devildog61  07.12.2022, 20:30

kannst du das mal erklären?

Konstitutionelle Monarchie mit König/Kaiser als Regierungschef

Mit mir als Kaiser gerne

NathanDerWeisse
Fragesteller

Du bist nicht der Kaiser, sondern der kaiserliche Vorkoster! Na, dann ist dir ´ne Demokratie wohl doch viel lieber, oder?