Was versteht man unter Kunstcharakter?

5 Antworten

Ich weiß, deine Frage ist jetzt schon eine Weile her, aber ich bin auch über den Begriff des Kunstcharakters gestolpert, und zwar bei Michael Polth. (Bin ich sozusagen drüber gepolthert.) Hier heißt es, dass die Analyse von Kunst auf den Kunstcharakter abzielen müsse, wenngleich mit wissenschaftlichen Mitteln. Hier befinden wir uns allerdings in der Musik. Polth schreibt:

"Musikalische Analyse hat es mit Kunstgegenständen zu tun, auf deren Kunstcharakter sie sich in irgendeiner Weise einlassen muß, sobald beispielsweise von Harmonik, Metrik oder Form die Rede ist. Musikalische Analyse im Fach Musikwissenschaft soll sich überdies dem Kunstcharakter wissenschaftlich nähern." (Polth, Michael: Wie wissenschaftlich kann Analyse sein? In: Klang - Struktur - Metapher. Musikalische Analysen zwischen Phänomen und Begriff)

Im Anschluss problematisiert er noch den Spagat zwischen der konkreten (ästhetischen) Erscheinungsform eines Kunstwerks und dem begrifflich-methodischen Erfassungsvermögen der Wissenschaft. Anders ausgedrückt fragt er: Wie können wir mit den begrenzten Mitteln von Sprache und Methodik der Vollkommenheit des Soseins eines Kunstwerkes gerecht werden?

Den Begriff des Kunstcharakters (oder seiner Auffassung davon) hat er zwar nicht mehr definiert, aber in diesem Duskurs kann man schon gut erkennen, was das sein dürfte: Dasjenige (vielleicht Unverwechselbare, Originelle), was Kunst ausmacht und was es über alle Möglichkeiten erhebt, es durch Sprache oder wissenschaftliche Methodik zu erfassen. Kunstcharakter wäre demnach etwas, das man nie vollständig bestimmen kann, vielleicht weil ihm auch immer etwas Transzendentes anhaftet, das sich über das Profane und Gegenständliche erhebt.

Achso und im literarischen Zusammenhang spricht man auch von Literarizität. https://de.wikipedia.org/wiki/Literarizit%C3%A4t

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es handelt sich dabei um einen fiktiven Charakter :)

Ich habe ein Buch „1080 Antworten“ auf die Frage: Was ist Kunst? (hrsg. Von Andreas Mäckler). Die überzeugendste Antwort stammt m.E. von Martin Heidegger: „Die Kunst ist das Ins-Werk-Setzen der Wahrheit“. Sofort tauchen allerdings Fragen auf: Was ist Wahrheit? Die totale Entbergung der Wahrheit kann keine Kunst sein, denn das ist meistens Kitsch. Kunst ist deshalb (habe ich bei einem Heidegger-Schüler gelesen) nicht nur Entbergen, sondern gleichzeitig wieder Verbergen der Wahrheit.

Andere Erklärungen: Kunst ist symbolisch (Schelling) oder „Alle Kunst ist zugleich Oberfläche und Symbol“ (Oscar Wilde). Oder: „Kunst ist konzentrierte Natur.“ (Balzac), Oder: Die Kunst ist das Wahre: das Wissen, was mit „dem Leben gemeint“ ist (Holthusen). „Die Kunst ist die Darstellung der Urbilder“ (Schelling); „Kunst ist Ausfluss des Absoluten“ (Schelling); Die Kunst ist lang, und kurz ist unser Leben (Goethe); Die Kunst ist eine Vermittlerin des Unaussprechlichen (Goethe)

Haldor  23.04.2017, 18:08

Noch eine Erklärung (von Bettina von Arnim): „Kunst
ist die Beseelung des Stoffes.“ Und ich ergänze: diese Beseelung
ergreift unser Herz!

Die Frage, ob ein Text (oder ein Bild) den Charakter, die Eigenschaft, die Auszeichnung hat, ein Kunstwerk zu sein, wird in den Sektoren  Kunsttheorie, Kunstgeschichte und Ästhetik erörtert.

Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Theorie_der_Kunst

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84sthetik

und hier im Forum auch: https://www.gutefrage.net/frage/kann-es-ein-verbindliches-urteil-ueber-das-schoene-geben-ethik

Guten Morgen

Ein Kunstcharakter ist eine Person die "schauspielert".

Ein gutes Beispiel sind die deutschen You Tuber. JuliensBlog aka Julien Seberung ist so ein Bespiel das er nur diesen gemeinen Charakter verkörpert, aber in Wahrheit doch ein anständiger Mensch ist.

Alles in einen ist also der Kunstcharakter nur eine Person die ihre künstlerische Freiheit verkörpert.

Lg

McCoco
Fragesteller

Danke, aber das war leider nicht das, was ich meinte. Es geht mir eher darum, denn Begriff Kunst zu definieren und zu schauen, was ein Werk zu Kunst macht bzw. was das künstlerische daran ist. Meine Hausarbeit bezieht sich stark auf Wiederholungen in Texten, also wie tragen diese zum "Kunstcharakter" oder auch zur Kunstpoesie bei. Falls das Sinn macht :D

Korallen1996  15.03.2017, 10:16
@McCoco

Das ist einfach ergänzt: Kunst ist das was etwas besonderes ist wie das Gemälde von Caspar David Friedrich (Der Wanderer im Nebelmeer). Kunst kann auch abstrakt sein , also etwas fern ab von der Realität.

Ein Werk ist dann eine Kunst wenn es etwas ist was schön anzuschauen ist, oder was noch niemand sonst getan hat.

Kunstpoesie sind auch Gedichte die wir in der Schule immer auswendig lernen mussten.