was verdient eine Kinderpflegerin die in einem Kindergarten von Caritas 39stunden arbeitet, Alleinerziehend mit einem Kind ist und das erste Jahr arbeitet?

2 Antworten

Die Caritas bezahlt nach AVR (Arbeitsvertragsrichtlinien). Das ist kein Tarifvertrag sondern eine Vergütungsregelung nach kirchlichem Recht, ohne Gewerkschaften. Einzelne Bistümer können daher davon  abweichen. Daher ist eine absolut verlässliche Auskunft hier schwierig. Im Normalfall gilt nach AVR Anlage 2d:

Vergütungsgruppe 8   -1

Kinderpfleger/-innen/ Heilerziehungshelfer/-innen mit staatlicher Anerkennung oder mit staatlicher Prüfung und entsprechender Tätigkeit

Nach der Tabelle für 2015 würdest Du als Berufanfängerin 2.134,95 € brutto verdienen. Dazu kommt noch im Juni Urlaubsgeld (381,67 €) und Weihnachtsgeld (1.654,18 €).

Familienzuschläge sind (wie bei fast allen Arbeitgebern) schon vor einigen Jahren entfallen. Alle zwei Jahre erhöht sich das Gehalt um etwa 40 € durch den Stufenaufstieg. (Erfahrungsstufen). Dazu kommen natürlich auch noch Erhöhungen durch die Anpassung an die allgemeinen Lohnentwicklungen, die durch Gewerkschaften im außerkirhclichen Bereich erzielt werden.

laurastern7015  05.09.2015, 11:30

lol im leben nie. soviel verdient vielleicht ein erzieher, aber kein helfer

da es ne helferausbildung ist und nichts ganzes und nichts halbes, wohl kaum mehr als der mindestlohn. immerhin macht so ein mensch ja nur sauber, macht die kinder sauber und hat sonst nix mit den kindern zu tun. -sollte sie jedenfalls nicht, dafür sind erzieher ja da.

isabell93
Fragesteller

Hä:D also bei uns sind Kinderpflegerinnen da um sich mit den Kindern zu beschäftigen, mit Ihnen zu singen und zu spielen, um streite zu schlichten, und mit ihnen zu basteln. Zum putzen gibt es Putzfrauen! Bei uns macht eine Kinderpflegerin das selbe wie eine Erzieherin.

laurastern7015  06.09.2015, 19:49
@isabell93

na das würde ich mir aber verbieten, wenn ein helfer sich alleinig nur um die kinder kümmert. dafür sind erzieher da in einer kita und nicht helfer. kinderpfleger waschen die kinder, deren sachen, machen sauber und wechseln windeln. für die kinder sind die erzieher zuständig oder was denkst du wozu die da sind? in unserer kita zb. sind kinderpfleger garnicht erwünscht. da sind nur erzieher und auszubildendende zum erzieher.