Kindergarten = Gehalt

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Das Gehalt hängt auch bei ErzieherInnen davon ab, ob nach einem Tarifvertrag bezahlt wird (und nach welchem). Ein möglicher Tarif ist der TvöD-SuE. Soweit ich weiß, zahlen öffentliche Träger nach diesem Traifvertrag; ich kenne auch andere Träger, die sich danach richten oder zumindest daran orientieren.

Hier findest du entsprechende Gehaltstabellen (für Vollzeitstellen) und einen Gehaltsrechner: http://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/sue/

ErzieherInnen sind dort in der Regel in Entgeltgruppe S6, Kinderpflegerinnen in S3 und Leiterinnen je nach Größe der Einrichtung zwischen S7 und S17 eingruppiert. In den Stufen steigt man mit der Zeit beim gleichen Arbeitgeber auf.