Was verdient ein Fachinformatiker Systemintegration im öffentlichen Dienst im ersten Berufsjahr?

5 Antworten

Entgelttabelle TVÖD VKA 2021

https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tvoed/vka?id=tvoed-vka-2021&matrix=1

 Nach der Ausbildung wird man als Fachinformatiker wahrscheinlich so ab Entgeltgruppe 6 eingruppiert Stufe 1, wenn man noch keine Berufserfahrung in dem Bereich hat.

Weniger als EG5 werden es sicher nicht.

Es gibt sogar Verwaltungsfachangestellte die direkt nach der Ausbildung mit EG9a Stufe 1 eingruppiert werden, also 3000€ Brutto.

Bei Fachinformatikern kann es vielleicht sowas auch geben, kommt drauf an ob es eine freie höhere Stelle gibt und man gute Leistungen zeigt.

Die Tabelle hast du ja bereits, dann bekommst du noch die Eingruppierungsmerkmale. Ist zwar Bund, aber der Abschnitt ist im TVöD VKA meines Wissens identisch. Nur das Gehalt unterscheidet sich je Tarifvertrag.

https://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/bund/ego/3/3.24.html

Von EG 6 bis EG 9b - alles möglich.

Als Berufsanfänger würdest du voraussichtlich in der EG 6 Erfahrungsstufe 1 beginnen, wären dann aktuell 2636 € Brutto.

So zwischen 3000€ ist aber unterschiedlich bei verschieden Verwaltungen oder Städten

DodgeRT  30.11.2021, 09:14

des bezweifel ich... sogar brutto wirds schwer

DodgeRT  30.11.2021, 09:16
@LittleyPenis

is des fragerelevant? aber ich hab im öffentlichen dienst einige zeit gearbeitet in meinen frühen berufsjahren.

DodgeRT  30.11.2021, 09:26
@LittleyPenis

dann schau mal bei etwa stufe 5 doer 6 mit "nach 1 jahr berufserfahrung". wenn ich mal die tariferhöhugnen dazu rechne seit meiner zeit dürfte des so... um die 1500-1700 netto sein.

Fabsee1712
Fragesteller
@DodgeRT

Hi, was würdest du dann sagen? Gibt es nicht irgnewo eine Tabelle dafür?

DodgeRT  30.11.2021, 10:17
@Fabsee1712

die tabelle gibt es - im unternehmen dann. ob die öffentlich ist weiß ich nicht. wie littleypenis schon sagt gibts ja durchaus auch mehrere tarife (wobei die sich nicht soo groß unterscheiden dürften)

edit: google mal -> öffentlicher dienst tariftabelle 2020

Fabsee1712
Fragesteller
@DodgeRT

mir geht es nur darum, dass ich heute ein vorstellungsgespräch habe. die werden mich wohl fragen, wass ich mir gehaltsmäßig vorstelle. ich bin seit sommer 2021 ausgelernt. ich verdiene in meinem jetzigen betrieb 1600 netto. was denkt ihr kann ich im gespräch angeben?

DodgeRT  30.11.2021, 10:40
@Fabsee1712

ich habs immer so gemacht dass ich mein letzten lohn genommen hab und paar euro drauf gerechnet habe. also würd ich so nach 1700 oder 1800 mal anfragen.

Also für diejenigen die es interessieren würde. Ich war gestern beim Vorstellungsgespräch. Ich hätte 50 % IT Anteil und 50% Verwaltungsangelegenheiten. Während der 6 monate langen Probezeit werde ich in Entgeldgruppe 8 eingestuft (2800 Brutto). Nach der Probezeit lande ich ich Entgeldgruppe 9a (3000 Brutto).

Danke für eure Antworten!

ich bin nicht sicher wie man nach der ausbildung eingestuft wirst. dein gehalt richtet sich ja nach deiner stufe (glaub die geht bis... 7 oder so) und der zugehörigkeit.

ich würde aber spontan mit etwa 1500-1700 netto rechnen im ersten jahr. im öd verdient man meist etwas weniger als in der freien wirtschaft.