Was tut ein Maschinenbauer im Bereich Mechatronik anders als ein kfz- Mechaniker? Wo liegen die Unterschiede? Arbeiten beide am selben ding?

3 Antworten

Man kann so grob sagen, dass der eine das Ding entwerft (in CAD z.B.) und der andere wartet und repariert es.

Natürlich gibt es da auch Überschneidungen.

Jetzt mal so grob als Anhaltspunkt, wenn du es noch genauer wissen willst, dann frag nochmal.

Wenn beide im KFZ-Handwerk tätig sind, ist der Unterschied gleich null...

Das mit der Umbenennung war lediglich ein Trend der Zeit...

serdet27
Fragesteller

Mein Bruder ist kfz- Mechaniker Im ersten Lehrjahr. Was er dort schon alles gelernt hat ist unglaublich.

Lachenpur  16.05.2024, 00:00
@serdet27

Das Wort Mechatroniker, entstand übrigens aus den Worten Mechaniker und Elektroniker, was ja gewissermaßen beides auch dein Bruder lernen muss...

Da gibt es nicht viel Unterschied. Der Maschbauer weiß gewiss mehr als ein Mechaniker, aber ein Maschbauer ist sowas wie ein "besserer" Mechaniker im Prinzip.

Der Maschbauer kann bestimmt auch programmieren.