Was tun wenn Polizeiwagen zufällig meine Einfahrt blockiert, abwarten oder beschweren und bei wem?

7 Antworten

Du kannst schauen wo die Polizisten sind und sie darum bitten um zu parken. Beschweren kannst du dich darüber aber nicht, die stehen da nicht einfach so, sondern weil sie einen Einsatz abzuarbeiten haben und einfach da parken wo es geht und praktisch ist, dies ist auch kein Regelverstoß, weil der Polizei Sonderrechte zu stehen und sie dort parken dürfen, dasselbe gilt auch für Bundeswehr, Katastrophenschutz, THW, Feuerwehr, Zoll und Rettungsdienst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Wenn sie gerade alle Hände voll zutun haben, wirst du abwarten müssen. Evtl. freuen sie sich in einer ganz blöden Situation wo sie sich nicht mehr selber bei der Zentrale melden können sogar, wenn du den Polizei-Notruf wählst und die Situation sachlich beschreibst (z. B. 5 Leute prügeln auf 2 Polizisten ein).

Wenn sie nur in der Gegend rumkucken oder mit einer harmloseren Sache beschäftigt sind, einfach mal nett fragen.

notting

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst einfach hingehen und höflich darum bitten, die Einfahrt freizugeben.

"Nobody is perfect" - auch nicht die Polizei!😉

So hinnehmen. Da kann man nichts machen. Die Parkposition ist dem Einsatz geschuldet. Vielleicht soll sogar verhindert werden, dass jemand das Grundstück via Ausfahrt verlässt. Das gleiche gilt für Feuerwehr und Krankenwagen.

Na solch ein Fahrzeug steht da

a)

nicht aus Zufall

und

b)

auch nicht alleine, die Polizisten müssen da ja in der Nähe sein!