Blaulicht ausversehen auf der Autobahn blockiert?

6 Antworten

steht im Bußgeldbescheid -

dauert ne Weile

was dir passieren kann, du hast die Rettungsgasse blockiert; kostet um die 240€ + 2 Punkte und 4 Wochen als Fußgänger

Da wäre zunächst interessant, wie du die Polizei blockiert hast. War das im Stau und du hast keine Rettungsgasse gebildet? Bist du auf der linken Spur geblieben?

Zu laut Musik gehört wäre im Übrigen eine ziemlich schlechte Begründung. Damit würdest du direkt einen Verstoß zugeben:

https://www.expertehilft.de/bussgeld/laute-musik-im-auto-das-kann-teuer-werden/

Und wieso guckst du nicht regelmäßig in den Rückspiegel? Die hatten mit Sicherheit auch Blaulicht an.

meine Frage, bekomme ich nun eine Strafe

Damit solltest du rechnen, denn darauf reagiert die Polizei inzwischen ziemlich empfindlich:

https://www.nordbayern.de/panorama/rettungsgasse-blockiert-polizei-fordert-23-000-euro-bussgeld-1.8679752

Du musst auf jeden Fall damit rechnen:

Nichtbeachtung von Einsatzfahrzeuge mit Blaulicht und Martinshorn, keine freie Bahn geschaffen: Bußgeld 240,-, 2 Punkte + 1 Monat Fahrverbot. Falls du in der Probezeit bist, kommen entsprechende Maßnahmen dazu.

Nach deiner Schilderung musst du nichts befürchten. Du musst nur Platz machen, wenn die Polizei zusätzlich das Martinshorn anschaltet.