Darf ich diese Straße zuparken?
Folgendes Szenario:
Ich lebe in einem Dorf. Vor meinem Haus wurde ist zurzeit eine Baustelle, welche die hälfte der Straße blockiert. Wenn Alle die im Gebäude Wohnen zu hause sind stehen hier 3 Autos. Wir habe eine Einfahrt und die ist oftmals besetzt. Die Straße ist schon gesperrt mit einem Einfahrt verboten und einem Umleitungsschild.
Nun zu meiner Frage:
Ich parke seitlich auf der Straße vor meinem Haus, weshalb aber der Spalt zu klein wird, und kein Auto mehr vorbeikommen kann. Darf ich da so Parken? Oder muss ich jeden Tag 10 minuten zu meinem Auto laufen?
2 Antworten
Handelt es sich um eine Sackgasse und du wohnst im letzten Haus der Straße mag das vielleicht angehen. Erlaubt ist es jedoch so oder so nicht, genauer wäre sogar das Halten schon verboten [1]. Beim Parken muss eine Restfahrbahnbreite von ca. 3,05 Metern bleiben. Bedenke es muss auch mal ein Rettungswagen oder die Feuerwehr durch.
Oder muss ich jeden Tag 10 minuten zu meinem Auto laufen?
Es gibt keinen Rechtsanspruch auf einen kostenlosen Parkplatz vor der eigenen Haustür.
[1]
Das Halten ist unzulässig
1. an engen und an unübersichtlichen Straßenstellen,
Du darfst keine öffentliche Straße zuparken, nie.
Dann laufe mal schön Deine 10 Minuten. Das ist in einer richtigen Stadt wie Hamburg keine Seltenheit, besonders nicht wenn man um die Alsterdorfer Sporthalle wohnt.