Was tun gegen üble Nachrede?

4 Antworten

Ohne Zeuge kann es gar keine üble Nachrede sein, der Sinn der üblen Nachrede ist ha das bei anderen/öffentlich schlecht über dich gesprochen wird.

Artus01  13.06.2022, 08:26

Genau so ist es.

boyboyboy674
Fragesteller

ein zeuge muss auch aussagen. tut er es nicht, weil er sich einfach raus hält, ist es kein zeuge und die üble nachrede ist tortzdem passiert.

Ohne Zeugen kann man leider nichts machen. Am besten ignorieren, meist laufen sich solche Leute von selbst tot. Früher oder später merken die anderen, was für einen miesen Charakter sie haben.

Und ganz schlimm: du musst aufpassen, dass sich nicht ein paar Nachbarn, Kollegen, Mitschüler zusammen tun und den Spieß umdrehen und dich der üblen Nachrede bezichtigen, dann treten sie gegenseitig für sich als Zeugen auf, wenn sie etwas gegen dich haben. Scheint bei uns langsam gesellschaftsfähig zu werden.

boyboyboy674
Fragesteller

wie laufen sie sich selsbt tot durch was? :) danke

Wie soll eine üble Nachrede funktionieren, wenn es keine Zeugen gibt?

Es muss ja mindestens die Personen geben, denen es erzählt wurde. Diese Personen, denen es (die üble Nachrede) erzählt wurde, sind ja zwangsläufig Zeugen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

boyboyboy674
Fragesteller

Ja aber wenn niemand dann was wissen will davon, keiner macht sich gerade

Faust ballen, in die Tischkante beißen und das vergessen - ohne Zeugen wird das sonst eine aussichtslose Angelegenheit, die einzige Chance wäre, Zeugen zu suchen.