Üble Nachreden über sich selbst Haram?

2 Antworten

Üble Nachreden betreibt man grundsätzlich gegen andere nicht sich selbst den derjenige der Sünder wird in dein meisten Fällen nicht sich selbst kritisieren wenn er über andere spricht. Meist haben diese Menschen keine Selbstreflektion was sie da genau sagen und tun.

Der Prophet s.a.v.s sagte derjenige der übel über andere spricht ohne dass die Person ihm etwas getan hat dem nimmt der Engel gewissen Teil der Hasanat ab und gibt es dem anderen über den schlecht gesprochen wird.

Guten Abend,

Üble Nachrede kann man nur wider einen Dritten vollziehen; nicht gegen sich selbst.

PS: Die üble Nachrede ist auch nach Deutschem Gesetz strafbar.

Liebe Grüße und Ramadan Mubarak 🌙