Was tun gegen trübes Teichwasser?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Evtl. hast du Blaualgen. Das sind Cyanobakterien, die wie Algen aussehen und das Wasser blaugrün färben und es eintrüben. Diese sollten unbedingt bekämpft werden. Dazu solltest du mal zum Fachhändler gehen und um Rat fragen.

Hallo Barnstinson,

Nur leider ist das Wasser seit einiger Zeit total trüb,

Das nennst Du seit einiger Zeit?

Geht jetzt aber schon seit über nem 3/4 Jahr so!

Entweder ist der Filter zu klein, verschmutzt, oder die Ansaugseite Verlegt, da Koikarpfen sehr viel Kot produzieren und den Bodengrund durch gründeln immer wieder aufwirbeln, kommt ein Filter schnell an seine Grenzen!

Falls der Teich in der vollen Sonne liegt, solltest Du es mit Beschatten versuchen, ansonsten, leisten UVC-Brenner gute Dienste!

MfG

norina

Das ist sicher wetterbegünstigtes übermäßiges Plankton-Wachstum. Der Sache kann man nur durch Wasserwechsel oder entsprechende Filter beikommen.

Barnstinson
Fragesteller

Geht jetzt aber schon seit über nem 3/4 Jahr so! Ist das wirklich wetterbedingt?

dann ist der filter entweder undicht oder zu klein ausgelegt. ich glaube die wassermenge sollte 1-2x am Tag durchgesetzt werden. aber ich kann mich irren