Wann darf man in einen frisch befüllten Gartenteich Fische einsetzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was denn nun ...Bodenseewasser oder Leitungswasser ?

Solche Maßnamen werden im Frühjahr und in keinem Fall im Herbst durchgeführt. Mit der Aktion ast du alle Mikroben zerstört die dem Teich nützlich sind, und im Herbst kann fast kein Neustart gemacht werden, da die Temperaturen schon sehr sinken, und kein biologisches Gleichgewicht mehr hergstellt werden kann.

Bitte keine Hinweise ein Wasser-Testset zu kaufen und einzusetzen, sondern praktische Erfahrungswerte.

Warum nicht ? Solche Test sind Pflich um einen Teich pflegen zu können. Kein Teichpfleger kann mit den Fingern einen Test durchführen. Dein Fehler Leitungswasser zu benutzen, zeigte dioch schon das hier Tröpfchentest eingesetzt werden müssen, denn in Teich gehört kein Leitungswasser, sondern nur Regen oder Brunnenwasser.

Die Frist habt ihr euch , wie gesagt selber genommen, denn jetzt dauert es Wochen bis der teich so halbwegs wieder läuft. Der Schlamm wäre für eine richtige Überwinterung notwendig, denn er speichert Wärme, und ist ein gewisser natürlicher Bodengrund, indem sich Karpfenfische ihre Wintermulden graben um dort ihre Ruhe zu finden.

Pflanzen = Stauden rodet man erst im Frühlung, denn sie sind für den Teich eine Art Strohhalm um bei Eis einen Gasaustausch zuzulassen, denn um die Pflanzen herum, wird selten eine komplette Eisdecke vorhanden sein.

Ich würde nun mindestens 4 - 5 Wochen warten und sie dann sehr langsam wieder an das Wasser zu gewöhnen.

Gruß Wolf

pasmalle
Fragesteller
Was denn nun ...Bodenseewasser oder Leitungswasser ?

Wahrscheinlich bist du ein Nordlicht und weißt nicht, dass in Süddeutschland das Leitungswasser in vielen Gemeinden aus Bodenseewasser besteht mit einer vergleichsweise sehr guten, natürlihen Qualität.

Solche Maßnamen werden im Frühjahr und in keinem Fall im Herbst durchgeführt

Das weiß ich. Es war aber sozusagen eine "Notoperation", weil der Teich nach Jahren total "versifft" war. - Ich bin in Teichangelegenheiten auch nicht ganz unerfahren.

Deshalb haben wir auch nicht alle Pflanzen entfernt und auch noch eine gewisse Restschlammdecke am Grund übriggelassen.

Was das Wasser betrifft kann ich leider auf kein Brunnewasser zurückgreifen und mit Regenwasser (meist eine Chemiebrühe, wenn man sie näher untersucht) hätte ich wahrscheinlich bis zum Winter warten müssen um meine Menge zusammen zu bekommen. - Aber unser Leitungswassser genießt wirklich einen hervorragenden Ruf und hat auch nur einen minimalen0 Chlorgehalt. - Der pH-Wert ist 7,5.

In diesem Zusammenhang glaube ich jetzt, Mitte September schon noch gute Chancen für eine verlustfreie Wiedereinsetzung meiner Fische zu haben. - Sie sind momentan im kleinen Nebenteich (500 Liter) putzmunter, da die Wassertemperatur auch noch relativ warm ist, übrigens wie im Hauptteich wohin sie ja zurück sollen.

Danke auf jeden Fall für deinen Rat und deine gutgemeinte Schelte.

broudsubn  16.09.2012, 20:12
@pasmalle

Nur das dem Bodenwasser noch Zusätze beigefügt werden, wie in manchen Regionen Chlor, und es wird wenn es zu weich ist, wird es aufgehärtet. Das Wasser aus der Leitung kommt nie direkt aus dem Boden, sondern wird aufbereitet. Nicht umsonst wird immer zu Brunnen oder Regenwasser geraten.

Wie gesagt ist der Herbst du ungünstigste Zeit. Ok da das Kind schon in den Teich gefallen ist, würde ich trotzdem 3 - 4 Wochen warten.

pasmalle
Fragesteller
@broudsubn

Wenn ich von "Bodenseewasser" gesprochen habe, meine ich nicht Wasser aus dem Boden, sondern Wasser aus dem südlichsten See Deutschlands - dem Bodensee. Trotzdem bekommt natürlich auch dieses Wasser "Zusätze" für die Leitung. Das ist mir klar. Wie schon berichtet, habe ich nicht freiwillig und unbedacht den Herbst für den Wasserwechsel gewählt, sondern aus einer Notsituation heraus, weil ich sonst die Fische vermutlich nicht über den Winter gebracht hätte.

Ich warte jetzt aber noch einige Zeit ab, bis ich die Fische wieder zurücksetze, da sie sich in meinem "Miniteich" recht wohl zu fühlen scheinen, trotz einer gewissen Überbevölkerung. - Erst bevor die Temperaturen wirklich absacken werde ich sie wieder umsiedeln. Ich hoffe damit den besten Kompromiss gefunden zu haben.

Danke für die Tipps und besuche mal den Bodensee, damit du in Zukunft weißt, was Bodenseewasser ist. :-))

broudsubn  17.09.2012, 20:30
@pasmalle

Es tut mir in der Seele weh, wenn ich am Boden Wasser seh :) Ich mag keine Gewässer die so flach sind, das ich dort den Boden seh.

Ich kenne den Bodensee, bin jou a Bayer. Und keen Friesenjung....auch wenn ich enen Deich habeeee. fg

broudsubn  17.09.2012, 20:38
@broudsubn

Schei..,. Werbung hier bei GF, wollte noch was schreiben. Wie gesagt warte noch etwas um die Fische zu besetzen, und solltest du im Winter Probleme mit dem Gasaustausch haben, dann hier folgender Rat. Styroporplatte 5cm Stärke kaufen, und wenn die Teichgröße es zulässt, schneidest du eine 50c50cm Platte heraus, mittig ein 10cm Ø Loch schneiden, und richtig dürre Rohrkolben, oder Strohhalme ( Bauer fragen ) fest bündeln, mit Schnur umwickeln und durch das Loch der Platte stecken und diese mittig ( mit Schnur und Steinanker ) im Teich auf der Oberfläche setzen.

pasmalle
Fragesteller
@broudsubn

Danke für diese zusätzlichen Tipps! - Bin als vorsichtiger Teichbesitzer jedoch auch diesbezüglich gewappnet. Hatte im Winter schon immer, trotz stehengelassener harter Pflanzenstiele, aus dem Zoohandel einen sogenannten "Eisfreihalter" im Einsatz. - Ist auch aus Styropor und sieht ein wenig wie ein Pilzoberteil aus. - Erfüllt genau die Funktion der beschriebenen Styroporplatte mit Rohrkolben- bzw. Stroheinsatz. LG pasmalle

Wir haben einen neuen Teich und dazu gehören ja auch Fische wir haben den Teich mit Leitungswasser gefüllt.Die Fische sind wahrscheinlich ein Stör und 3-4 typische Teichgoldfische.Wann rein setzten?

Was sinds denn Goldfische? Extrem robust! die würden auch sofort einsetzen vertragen. (im Sinne von Überleben)

Im Sinne des Tierschutzes ist es natürlich nicht ideal: Temperaturunterschied zum Wasser im Eimer! Chlor im Wasser, mikrobiologisch ist reines Frischwasser noch nicht eingefahren.

Ich würd sagen: 1-2 Tage, danach gehts gut!

pasmalle
Fragesteller

Es sind Goldfische - groß und klein und der Teich wurde jetzt vor exakt 1 Woche neu befüllt. - Die Fische sind derzeit in einem kleinen Nebenteich, sodass der Temperaturunterschied wohl nicht relevant ist. - Habe seither auch im großen Teich die Umwälzpumpe laufen um das Wasser zu aklimatisieren.

Irgendwie hatte ich von einem alten Fachbuch her im Hinterkopf, man müsste etwa sechs Wochen abwarten. - Damit kann ich nun wohl aber morgen schon die Umsetzung wagen. - Danke für deinen Tipp.

broudsubn  15.09.2012, 22:11
@findesciecle

Rein damit wie du selbst sagst!

Von wegen . Wie soll das bei der Kälte funktionieren ? Je wärmer das Wasser ist, desto schneller kann sich der teich wieder einpendeln. Da wir aber schon Nachttemp. von unter 10, teilw sogar unter 5C haben, dauert es Wochen bis ein Besatz erfolgen kann.

findesciecle  15.09.2012, 22:33
@broudsubn

Bitte Referenzen dafür angeben!

Meine Referenz ist: das ich viele Kleingärtner mit Goldfisch-Kleinteichen - was man immer davon halten will - kenne. "viele Wochen" hat von denen niemand in solch einem Fall gewartet. Willst du bestreiten, dass Goldfische als Cypryniden so robust sind, dass sie das locker wegstecken?

Kälte? Ich war gerade draußen - für mich ist das noch Sommer!

broudsubn  16.09.2012, 20:19
@findesciecle

Wenn 100 Leute im Jahr vom Kölner Dom springen, ist die Tat dann trotzdem richtig ? Sorry der Vergleich mußte sein, denn nicht nur weil 10 Gartenbesitzer sich nicht an die Regeln halten, muß das noch lange nicht in Ordnung sein.

Willst du bestreiten, dass Goldfische als Cypryniden so robust sind, dass sie das locker wegstecken?

Genau das bestreite ich, denn es handelt sich hierbei ja nie um ein natürliches Gewässer, sondern um ein künstlich angelegten Teich, der sich erst wieder einpendeln ,muß. Im Frühjahr oder Sommer läge der Fall ganz anders, da kann man es auf ca 10 Tage reduzieren, wobei 14 Tage besser wären. Jetzt im Herbst stellen die Aeroben Bakterien und das Mikroklima ihr Wachstum fast ein und vermehren sich nur noch extrem langsam, und sollte es jetzt noch kälter werden, wird die Vermehrung ganz eingestellt.

Auch Cypriniden besitzen eine Schleimhaut, die bei einer falschen Haltung Schaden erlangt und verpilzt.

pasmalle
Fragesteller
@broudsubn

@findesciecle

Danke für deinen Rat. - Getreu dem Vorsatz "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste" werde ich nach den Bedenken von "broudsubn" doch noch etwas abwarten, da im Moment noch keine akute Not herrscht, die Fische wieder in ihren Stammteich zurückzusetzen zu müssen. - Sie scheinen sich auf beengtem Raum trotzdem wohl zu fühlen.

broudsubn  17.09.2012, 20:46
@pasmalle

Hoffe es wurde nicht als Streit aufgefasst, denn das war nicht meine Absicht, mir hat nur der Satz .... Rein Damit.... nicht gefallen, und das eben Leute als beispiel genommen werden, bei denen es zwar evtl. funktionierte, es aber nicht richtig gewesen ist. Soll nicht bedeuten das ich nicht auch Fehler mache. :(((

findesciecle  17.09.2012, 22:55
@broudsubn

Na ich fass es auch nicht als Streit auf , sondern als Meinungsunterschied, trotzdem würde ich ihm/ihr jederzeit genauso wieder sagen: "Rein damit! ", nach einer Woche!!! Im Studentenheim kannte ich mal jemanden, der hatte Goldfische noch im Glas (10 liter) auf dem Schreibtisch. Und Wasserwechsel war bei ihm Komplettwechsel!!! Mit Leitungswasser. Ich habe ihm verklickert, dass es nicht so geht, war schwer zu argumentieren, da die Fische schon 1 Jahr ohne VErluste oder Krankheit so überlebt hatten! Egal - Theorie gegenüber Empirie! Ich würde jede Wette eingehen, dass er/sie nach 1 Woche Einfahrzeit keine VErluste hätte, aber gut er/sie wartet ja noch länger - also werden wir es nie erfahren - ist aber auch Wurst!

pasmalle
Fragesteller
@findesciecle

@broudsubn @findesciecle

Habe zum Thema schon im Voraus auch einen Zoohändler, welcher mir fachkundig erschien, befragt. - Er sagte mir, dass ich bei einem Teich, welcher nicht neu angelegt, sondern nur das Wasser neu befüllt wird, ohne weiteres die Fische schon nach 2 Tagen einsetzen könnte. - Das schien mir aber etwas gewagt, obwohl es tendenziell die Meinung von findesciecle bestätigt. Deshalb habe ich dann auch bei GF meine Frage gestrartet.

Da ich nicht im Zeitdruck bin - die Fische fühlen sich im Ausweichquartier immer noch wohl - warte ich noch zu. So mache ich bestimmt nichts falsch. - Werde am Ende der Aktion noch einmal unter meiner Frage berichten, wie's ausgegangen ist, falls ihr nachlesen wollt. An dieser Stelle noch einmal Dank an euch beide.

Für "findesciecle" - Auch dein Rat war wertvoll, aber auszeichnen kann man ja leider nur 1 Frage und das "broudsubn" in seinem Beitrag noch etwas mehr über die Biologie und das "Teich-drum-herum" geschreiben hat, habe ich ihm den Vorzug gegeben.