Was studieren wenn man Elektroautos entwickeln will?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

fahrzeugbau oder elektrotechnik.

lg, Anna

Kommt drauf an, in welchem Bereich Du tätig sein möchtest. Organisatorisch mit Ziel auf Vorstand, dann vielleicht BWL, sonst, je nachdem ob es mehr der elektrische oder der mechanische Teil sein soll, Fahrzeugtechnik, Elektrotechnik oder Maschinenbau, aber auch Informatiker gehören zum Team.

Wenn du aktiv an der Entwicklung teilnehmen möchtest, wäre Elektrotechnik eine gute Wahl.

Spezialisierung auf Antriebstechnik oder Leistungselektronik.

Bis zum nachfolgenden Zitat fand ich Deine Frage eigentlich seriös. Spontan fiel mir dabei Elektro-Technik ein.

was muss ich dafür studieren wenn ich eventuell auch in den Vorstand für Entwicklung und so kommen will?

Vorstand? Ich hoffe, es ist Dir klar, dass Du nach ein, zwei Jahren bei Porsche (wenn Du da überhaupt genommen wirst) und auch nach 5-10 Jahren niemals schon im Vorstand "landen" wirst.

maulwurfGMBH
Fragesteller

Ja es ist mir sehr wohl bewusst. Trotzdem hat mich interessiert unter welchen Voraussetzungen dieser Job zu erreichen wäre. Deshalb kann ich mir unter keinen Umständen vorstellen wieso diese Frage als "unseriös" oder "dumm" abgestempelt wird. Aber trotzdem danke dass du hier versuchst dein Input zu teilen...

nurromanus  05.05.2017, 14:33
@maulwurfGMBH

wieso diese Frage als "unseriös" oder "dumm" abgestempelt wird.

Nein, so möchte ich das nicht verstanden haben. Ich fand es einfach furchtbar träumerisch. So wie wenn eine junge Frau in die Junge Union eintritt und dann hier fragt: Wie werde ich Kanzlerin?

melman86c  05.05.2017, 15:51
@nurromanus

Für die Frage, wann und wie man mal im Vorstand sitzt, ist die Frage "was soll ich studieren" beinahe irrelevant. Natürlich ist die Chance höher, wenn man Elektrotechnik studiert hat und keine Gartenbauwissenschaften.

Jura oder BWL.

maulwurfGMBH
Fragesteller

Inwiefern bringt mich das an die Entwicklung eines Autos?

Skinman  06.05.2017, 10:30
@maulwurfGMBH

Auf der technischen Ebene natürlich gar nicht. Zur Entwicklung gehören aber auch jede Menge rechtliche und wirtschaftlcihe Gesichtspunkte.

Und vor allem hast du doch geschrieben, du willst mal irgendwann in den Vorstand.

Kannst ja mal kucken, wie viele technische Ingenieure in den letzten zehn,  20 Jahren in die Vorstände der Automobilfirmen aufgestiegen sind.