Was stritten Gläubige ab?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Viele Dinge 53%
Nur wenige Dinge 47%

12 Antworten

Nur wenige Dinge

Das die Kirche dies ablehnen würde, ist vor allem moderne Legende! Kopernikus war selber ein Mann der Kirche, und Galileo wurde aus ganz anderen Gründen abgelehnt, als für seine wissenschaftlichen Thesen, die für die hochgebildeten Herren im Vatikan eher ein alter Hut waren. Darwins Theorie war zu seiner Zeit vor allem umstritten, weil Darwin zu wenig wissenschaftliche Beweise vorlegen konnte.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen
Nur wenige Dinge
was wissenschaftlich gesehen bewiesen war?

Deine Frage ist schwierig gestellt, denn:

• die Erde um die Sonne kreise

Galilei hatte nur eine Theorie dafür, keinen Beweis.

die Evolutiontheorie stimmig ist

Die Evolutionstheorie wurde (und wird) als Theorie nur von Kreationisten amerikanischer Prägung abgelehnt. Und als bewiesen gilt sie auch noch gar nicht so lang.

Demzufolge müsste man auf deine Frage "Was stritten Gläubige ab was wissenschaftlich gesehen bewiesen war?" Eigentlich mit "nichts" antworten (mit Ausnahme der Kreationisten).

Nur wenige Dinge

Muslime beispielsweise bestreiten nur die Evolutionstheorie, bzw. Menschen und Affen die selben Vorfahren hatten (oder wie es heißt)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.

WisperndesGras  02.08.2021, 21:23

Ach Gryffindor,

die Erde ist eine flache Scheibe, die Allah ausgebreitet hat (Sure 13:4). Die Berge dienen dazu, dass die Scheibe nicht das Gleichgewicht verliert (16:16). Die Ränder der Scheibe sind bekannt. Die Sonne versinkt im Westen zum Beispiel bei einem Volk, das in Sümpfen lebt (18:85-87).

Über der Scheibe ist die Himmelskuppel aufgespannt und nachts mit unzähligen Lämpchen versehen, mit denen auch Jinns beschossen werden, die sich der Scheibe nähern wollen ((67:5, die Sternschnuppen).

Wage also nicht zu behaupten, dass die Erde eine Kugel ist. Allah wird dann über dich richten, und er richtet gerecht.

leckaschmecka  02.08.2021, 22:02

Wenn man die Beweislage der gemeinsamen Abstammung bestreitet, müsste man auch die Abstammung von den meisten anderen Tieren ablehnen, wie zum Beispiel der gemeinsamen Abstammung von Hauskatze und Tiger, oder auch von Maus und Ratten. Im Endeffekt lehnen am Ende des Tages Muslime die gesamte Synthetische Evolutionstheorie ab, ohne es überhaupt zu merken. Ich spreche aus Erfahrung.

Also Erde um die Sonne, dieser Aspekt ist nicht wirklich biblich unterstützt. Bedenke: Durch die Übersetzung der Bibel verlor die Kirche an Macht, auch wenn es diverse Vorbereitungen dazu gegeben hatte.

Und ET: Nun ich sag es mal so: rein aus der wissenschaftlichen Sichtweise ist es legitim, das wissen die seriösen Wissenschaftler auch. In der Wissenschaft gilt um jeden Preis das anthropomorphische Prinzip, selbst wenn es nicht stimmt, würde man es anwenden. Der Gedanke an einen Kreator wird dogmatisch von vorn herein ausgeschlossen.

Aber wie ist es anders, gab es vielelicht Dinge die schon in der Bibel standen, die damals aber anders gesehen wurden? Und am ende hat man bemerkt, dass was die Bibel sagt stimmt ja doch? Wäre auch mal interessant.

Woher ich das weiß:Hobby – Laienwissen