Was stört dich an unserer Gesellschaft.?

11 Antworten

mich stört, das jeder immer und überall seine Meinung äußern will.
man wird egal bei was auch immer, kritisiert, sei es was man macht, oder wie man aussieht.

Mcih stört, dass es bestimmte Dinge, die für ein gedeihliches Zusammenleben nötig sind, oft nicht mehr in ausrechendem Maße gibt:

Achtsamkeit, Respekt, Toleranz, Demut, Bescheidenheit, Solidarität, Leistungswille, Disziplin, Sachlichkeit

Stattdessen zuviel Egoismus, Neid, negative Emotionalität...

Was ich dagegen tu: Hoffentlich oft genug mit gutem Beispiel vorangehen.

Das Menschen aufgrund ihrer Herkunft, Hautfarbe, ihrem Geschlecht, ihrer Religion oder ihrer sexuellen Orientierung Ausgrenzung, Diskriminierung und Hass erfahren. Dagegen setze ich mich ein und freue mich über jede Person die das auch tut, ob im Netz oder auf der Straße in der Schule oder am Arbeitsplatz. Ich möchte in einer Gesellschaft leben in der alle ohne Angst verschieden sein können, die gleichen Rechte gelten und Rechtsextremismus keinen Platz hat.

Und dies stört mich an dieser Gesellschaft:

  • Kriegstreiberei
  • Rüstungsstgeigerung
  • Torpedierung der Entspannung
  • Russland-Bashing
  • eklatante Vermögensungleichheit
  • unsoziale Politik
  • Ausbeutung der Lohnabhängigen
  • heuern und feuern am Arbeitsplatz
  • Mobbing
  • Ellbogenmentalität
  • Warenfetischismus
  • Entfremdung
  • Profitmaximierung
  • emotionale Kälte
  • Mietwucher
  • Wohnungsnot
  • exorbitante Strompreise
  • überhöhte Tarife der öffentl. Verkehrsmittel
  • mangelnder Umweltschutz
  • zu wenig Demokratie
  • gespenstische Rechtsstaatlichkeit
  • Lebensmittelskandale
  • Sonstiges
  • zu viel Kriminalität
  • asoziale Verhaltensweisen

Hi

Ich weiß es nicht, und schwanke ständig zwischen Nihilismus und christlicher Hypermoral. Ich weiß nicht ob man den Menschen vorwerfen soll wie sie sind, und ich kann es nicht so gut heraustrennen was an schlechten Dingen von der Gesellschaftsordnung herkommt. Und wie man es ändert ohne zu verschlimmbessern.