Was steckt dahinter, dass man sich die Hände schüttelt?

4 Antworten

Hallo! Händeschütteln kann Begrüßung sein, einen Vertrag besiegeln und mehr.

Aber auch ich lasse es manchmal bei bestimmten Personen z. B. weil ich mit ihrem Tun nicht einverstanden bin

Kann aber auch andere Gründe haben. Bin meistens um 6 Uhr im Schwimmbad. Die meisten wollen dann alle Hände schütteln und einige Worte tauschen

Keine Zeit dafür - schöne Woche.

In manchen asiatischen Ländern ist es in Öffentlichkeit total verboten oder sehr unerwünscht, abscheulich, jemandens Haut zu berühren.
Ist nur im Bett, von und mit seiner Frau erlaubt.
Manche Inuits "küssen" sich, indem sie ihre Nasenseiten gegenseitig berühren.
In manchen europäischen Gegenden fallen sich sogar Staatspräsidenten um den Hals, ohne sich vorher jemals gekannt zu haben.
Weshalb man beim Trinken die Gläser anstößt, weiß man ja. Sitte aus dem Mittelalter, um zu vermeiden, daß man vergiftet wird.

Was Hände schütteln angeht, weiß ich nicht. Vielleicht, um den anderen zu hindern, seine Säbel zu ziehen ?
Donald Trump ist Meister, Hände zu zerquetschen. Der einzige der im Gleiches zurückgab, war bis jetzt Emanuel Macron.

Wie auch Wendeltreppen in alten Burgen oft rechts drehen.

Ursprünglich war das gegenseitige Festhalten der rechten Hand ein Zeichen dafür, dass man gegenseitig auf den Gebrauch einer Waffe verzichtete, also eine Begrüßung.

Einen ähnlichen Grund hat übrigens das Anstoßen mit den Gläsern beim Trinken. Man schlug früher die Trinkkrüge so gegeneinander, dass von beiden Krügen Getränk in den Kug des anderen hinüberschwappte. Dadurch garantierte jeder dem anderen, dass in keinem der beiden Gestränke Gift war.

Solche Bräuche halten sich in manchen Ländern, in anderen ändert sich mit der zeit die Bedeutung.

Zuzm Beispiel weiß man ja heute, dass die Hände in besonderer Weise mit Bazilllen kontaminiert sind. Deshalb verzichten manche bewusst auf das Händegeben, vor allem in der Erkältungszeit.

Noch gar nicht lange her, musste man als höflicher Mann eine Frau sogar einen Handkuss geben, etwas später wurde der nur noch angedeutet, heute ist er nur noch in sehr wenigen Kreisen üblich.

Welche Bedeutung ein Sich-die-Hände-schütteln hat, hängt also immer vom Kulturkreis und auch von der gesellschaftlichen Situation ab. Es gibt heute ja zahlreiche Begrüßungsrituale. Surfer in Hawaii grüßen sich mit ausgestrecktem Daumen, Jugendliche grüßen sich oft mit High-five, Eskimos mit Nasenreiben, viele Moslems, indem man sich die rechte Hand auf die Herzseite der Brust legt, Franzosen mit Küsschen rechts, Küsschen links, Küsschen rechts (ich kann mir nie merken, mit welcher Seite man anfängt).