Was sollte man immer an Essen/Lebensmitteln im Haus haben?

12 Antworten

wegen corona

toilettenpapier ist auch nicht falsch

tina0303
Fragesteller

Danke, aber es geht ja um Lebensmittel ^^

Merle87  13.10.2021, 21:53

Isst du Toilettenpapier?

Dosenravioli für den Notfall =)

Zuviel xD Viel zu viel. Wichtig ist vor allem das DU das zuhause hast, was du auch wirklich isst. Bringt ja nix wenn du Dinge lagerst oder im Kühlschrank/TK hast die du gar nicht magst.

Ich hab vor allem das zuhause was ich täglich/wöchentlich brauche. Hab jetzt erst vor 1,5 Wochen meine Schränke alle noch mal durchgecheckt und bin auf 6!!! DinA4 Seiten gekommen nur an Vorräten für mich allein. Und ja das nutze ich alles zum kochen und schlecht wird hier auch nix ;)

Was ich also immer da habe sind: Sushireis, Parboilreis, Risotto, Bulgur, Couscous, Polenta, Kartoffeln, div. Nudeln, Graupen, Haferflocken, div. Gemüse/Obstkonserven/gläser (passierte/stückige Tomaten, Mais, Jackfruit, Bananenblüten, Champions, Rotkohl, Rosenkohl, Himmbeeren, Erbsen+Möhren, ....), Nüsse/Saaten/Samen, Algen (Nori, Wakame, Kombu), Vollkornmehle, Hefe/Backpulver, div. Gewürze (bei mir aktuell ü40 Stück), div. Öle/Essig, Hülsenfrüchte (rote Linsen, Kichererbsen, Kidneybohnen, Paladinalinsen, Berglinsen, Tellerlinsen), div. selbst eingekochte Sachen (div. Suppen, Bolognese, Chili, usw), div. TK-Zeug (Brot/Brötchen, Gyoza/Wantan-Blätter, Gemüse, Obst, Fleischersatz, Blätterteig), Sojagranulat fein/grob, Seitan-Fix, Goudas Glorys Cheese Soße, div. Soßen (BBQ, Salsa, Wasabi-Mayo, Mayo, Salatcreme, Ketchup, ....) Pesto ... ...

Und noch einiges mehr. Dazu immer vorhanden frisches Gemüse (das was gerade Saison hat oder ich günstig bekommen konnte), "Käse", div. Aufstriche (auf Gemüse oder Hülsenfrüchtebasis), Tofu (Natur, Seidentofu und Räuchertofu), Pflanzendrink, Kaffee, Tee, Hefeflocken, Wasser, Sirup usw usw....

Wie gesagt ich hab nen sehr großen Vorrat für mich allein mit dem ich auch locker (abgesehen vom frischen Gemüse) 4-8 Wochen hin kommen würde je nachdem wie stark ich mich einschränken würde. Vieles stelle ich auch selbst her (eben Aufstriche, Pesto, "Käse", Soßen, Brot/Brötchen/Muffins/Waffeln/Kuchen, Gemüsebrühepaste usw) sodass ich die Grundzutaten dafür immer zuhause habe um daraus dann einige Dinge selbst zu zaubern ohne das ich sie fertig kaufen müsste.

Bei interesse könnte ich meine komplette Liste auch einmal schicken (hab die aufm Handy). Hab das alles auch so aufgeteilt das ich mit dabei stehen habe WO ich es gelagert habe damit ich nur am handy danach suchen muss und es mir direkt mit angezeigt wird. Aufs MHD schaue ich dabei aber nie. Da verlasse ich mich mehr auf meine Sinne und so werfe ich auch fast nie etwas weg.

Wichtig ist nur wirklich das DU das da hast was du brauchst und viel nutzt.

Tatsächlich sowas wie Reis und Nudeln. Wasser auf jeden Fall auch.

Ansonsten eigentlich nicht allzu viel. Ich wohne aber auch nahe einen Supermarkt, dementsprechend kann ich schnell einkaufen gehen.

Das ist ja auch sehr individuell. Kommt darauf an, was du gerne isst, und auch täglich isst. Und es sollte halt haltbar sein.

Ich würde um Butter, Kartoffeln, Milch, Sahne, Tomatenmark, Dosentomaten, andere Konserven wie Mais/ Bohnen etc. ergänzen, vielleicht Dosenthunfisch, und TK-Gemüse (Erbsen, Rosenkohl, SPinat...), wer gerne Getreide isst, ist mit Hafer gut beraten, Couscous, und getrocknetes Obst und Nüsse.

Ich habe normalerweise auch immer Tomaten im Haus und meistens Bananen und Äpfel.