was sollte man alles über die Barockzeit wissen?

3 Antworten

"Barock" stammt aus dem portugiesischen Begriff "barroco", "die formunschöne, unregelmäßige, nicht runde, also irgendwo ausladende Perle". Er wurde als Schimpfwort für die Kunstwerke dieser Zeit verwendet, die wir Barock nennen.

Also vergleicht man zum Beispiel die Lyrik (Inhalt und Form) vor ca. 1600 bis nach ca. 1750 und erkennt das typische Andere, das Ausladende, das absichtlich Unrunde der Barocklyrik, so kinderleicht ist das.

Viel Fleiß und Erfolg!

Der Barock ist eine Epoche der Kunstgeschichte in Europa und wird in die Zeit von ca. 1600 bis 1760/70 eingeordnet. Jegliche Gattungen der Kunst wie die Malerei, die Baukunst und die Plastik, aber auch die Literatur, das Theater und die Musik wurden durch den damaligen Zeitgeist geprägt.

(Quelle: studysmarter)