Was sollte ich als erstes beim Moped tunen?

4 Antworten

Zunächst benötigst du ein geeignetes Testgelände, wo du Probe- und Testfahrten zur Abstimmung vornehmen kannst und natürlich mit dem getunten Moped fahren darfst.

Das Fahren ohne Fahrerlaubnis ist ja bekanntlich eine Straftat, keine Ordnungswidrigkeit und hat entsprechende Konsequenzen....

Wenn du selber ein geeignetes, umfriedetes Besitztum hast oder die schriftliche Genehmigung des Eigentümers, solltest du dir überlegen, ob deine "Selbstbeschränkung" auf 75km/h überhaupt Sinn macht, denn es gibt noch Platz nach oben....

Da du mit dem Fahrzeug ohnehin nie im Öffentlichen Verkehrsraum fahren darfst und es auch nicht die Möglichkeit einer Einzelabnahme beim TÜV geben wird (z. B. wegen Rahmen und Bremsen...), kannst du beim Tuning richtig zulangen.

Natürlich erst einmal ein größerer Zylinder, weil mehr Hubraum mehr Drehmoment bringt, dann eine geschmiedete, verstärkte Rennkurbelwelle, die gibt es schon ab 500€ aufwärts und du kannst dir dabei auch aussuchen, welchen Hub sie haben soll, selbstverständlich ein Rennauspuff, Rennvergaser mit offenem Rennluftfilter....

Da du ja nur auf Privatgelände fährst, sparst du dir ja das Geld für den Rechtsanwalt, Geldstrafe, Gerichtskosten, möglicherweise MPU..... und kannst es für deine Tuningmaßnahmen verwenden....

LG

PS. Zweckmäßiger und günstiger wäre der Vorschlag von @Amtsschreck aber das ist natürlich deine Entscheidung....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Moped entdrosseln (siehe YT Tutorials)

+

Kleineres Ritzel (das was direkt aus dem Motor rauskommt) von nem 13er zu nem 12er, dadurch kann der Motor höher drehen = bisschen mehr Endgeschwindigkeit und erheblich bessere Beschleunigung (Günstig, ca. 7-18€)

ODER

Größeres Kettenrad = mehr Höchstgeschwindigkeit und schlechtere Beschleunigung (Günstig, ca.20-30€)

OPTIONAL

Sportauspuff = mehr Drehzahl, mehr Drehmoment = erheblich mehr Leistung (Teuer, ca. 170-200€)

Je nachdem was dir lieber ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Aber denk dran, du darfst die dann nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr fahren, aber dass weißt du ja wahrscheinlich selbst.

Wenn du im Straßenverkehr fahren möchtest, Kauf dir lieber eine Yamaha DT125R

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viel an Rollern geschraubt - Piaggio Sfera und Vespa LX

Nix. So wie sie vom Werk kommt, passt das schon. Steigerungsform wäre ne 125er. Ist billiger als zu tunen.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Was du vorhast ist eine Straftat.

Bero2  19.08.2023, 12:41

Wenn er es in seinem Privaten Grundstück fährt ist es legal.

WECoyote  19.08.2023, 12:42
@Bero2

Der Mythos mit dem privaten Grundstück ist echt lästig. Das glaubt doch keiner, dass er ein vollständig eingezäuntes Grundstück hat, welches groß genug ist, dass sich ein Tuning lohnt.

Bero2  19.08.2023, 13:22
@WECoyote

Nicht jeder Mensch lebt in der gleichen Lebenslage. Manche haben eben ein großes Grundstück von den Großeltern geerbt.

Amtsschreck  19.08.2023, 13:38
@WECoyote

Weißt Du denn gar nicht, dass jeder zweite 15-Jährige die Möglichkeit hat, über seinen eigenen privaten Flughafen mit 3,5km Rollbahn zu verfügen?