Was soll man studieren, wenn man an nichts Interesse hat?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf dein Mindset drauf an.

Viele studieren irgendwas, sind nicht zufrieden aber "Irgendwie muss man ja Geld verdienen, und wenn ich jetzt eine neue Ausbildung/ Studium anfangen, habe ich viel weniger Lebensstandard".

Denkst du nicht so, studier (oder mach ne Ausbildung) was für am ehesten liegt. Kannst es, wenn du nicht happy damit bist ja noch später ändern und was anderes studieren.

Denkst du so wie oben beschrieben, dann warte. Mach viele Praktikas. Geh zu Therapeuten, das hat psychische Ursachen wenn dich nichts interessiert.

Wieviel Medienkonsum (Musik/ Bücher genauso) hast du am Tag? Wie stark nimmst du Gefühle war?

MOOOOOOD
Fragesteller

Ich versuche Praktikums zu machen, wenn es wieder möglich ist.

Viel , so um die 10 stunden

Gefühle? Keine Ahnung ,ist das wichtig ?

thatsmypw1  31.08.2021, 00:46
@MOOOOOOD

Probier mal ne zeitlang den Medienkonsum so stark zu reduzieren wie möglich. Aber nicht nur Medienkonsum, sondern ganz allgemein "Sachen die Spaß machen" ^^ Wobei Mountainbike Downhill oder kiffen sicherlich schädlicher ist für die Psyche, als zu angeln oder Schach zu spielen :D Achso und das reduzieren erst, wenn du arbeitest bzw zur Schule gehst or whatever

Ja, das mit den Gefühlen ist wichtig. Interessenverlust geht nämlich wenn es stark ausgebildet ist sehr oft mit fehlender Gefühle Hand in Hand. Bzw nicht unbedingt fehlender Gefühle, sondern vorallem dem Fehlen von freudigen Momenten bzw glückliche Momente. Und hast du beides gleichzeitig, ist das seeeehr wahrscheinlich auf nem Level, bei dem man das therapieren sollte

MOOOOOOD
Fragesteller
@thatsmypw1

Was bringt dann das Medienkonsum?

Ja kommt schon mal vor, aber an therapieren hab ich noch nie gedacht

thatsmypw1  31.08.2021, 01:38
@MOOOOOOD

Das ist ziemlich kompliziert. Angenommen, du würdest es total langweilig finden, Geschirr abzuwaschen. Würde man dich 4 Wochen in ne Gefängniszelle ohne andere Insassen und komplett ohne Beschäftigung stecken, und dann nach 4 Wochen dir sagen "Hey wenn du magst darfst du Geschirr abwaschen". Dir würde es Spaß machen und du würdest es mehrere Stunden am Tag machen.

Unter dem Stichwort Dopamin Kur findet man da viel in die Richtung, ist nur ziemlich umfassender als es dort dargestellt wird.

Wenn du hier und da mal keine Gefühle hast, ist das nicht so tragisch. Also zumindest wohl nicht auf dem Level wo man sagen würde "das muss man unbedingt therapieren".

MOOOOOOD
Fragesteller
@thatsmypw1

Hmm klingt interessant, ich werd's mal versuchen , denke hab schon bisschen n Mediensucht😅

Würde in dem Fall nicht studieren, sondern eine Teilzeitstelle annehmen. 70 Prozent. 3 Tage arbeiten, 4 Tage frei.

Luxus ist dann halt nicht drin. Elektroroller statt Auto, 1,5 Zimmer statt eigenem Haus usw.

MOOOOOOD
Fragesteller

Hab dann umsonst mein Abi gemacht

Vielleicht mal damit beschäftigen, wieso man an nichts Interesse hat. Stichwort Social Media / Videospielkonsum (oder halt auch Anime) etc... Wenn man seine Zeit nicht mehr mit unnötigen Fillern verschwendet, wird man erstaunt sein, an was man plötzlich alles so echtes Interesse findet und wo die eigenen Stärken und Fähigkeiten liegen.

Und ansonsten muss es ja kein Studium sein - Ausbildung tut's auch.

MOOOOOOD
Fragesteller

Ne nur Studium ,nichts Ausbildung

Mache Praktika in verschiedenen Bereichen und entscheide dann, was zu dir passt :)

MOOOOOOD
Fragesteller

Hab ich schon , garnichts passt

Einfach vor die Playstation sitzen und abwarten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

MOOOOOOD
Fragesteller

Hab nur PC :[