Was soll ich meiner Oma zum 80. Geburtstag schenken?

5 Antworten

Hello,

Du solltest schon wissen, was Deine Oma besonders mag. Eine Unternehmung bleibt zwar eine erfreuliche Erinnerung, doch nichts handfestes was man betrachten oder auch anfassen kann.

Liebt sie Pflanzen, mag sie Tiere oder besteht Interesse für spezielle andere Dinge?

Notfalls erkundige Dich bei ihr was sie sich vorstellen könnte, damit keine innere Enttäuschung stattfinden kann.

Auch ältere Menschen haben Wünsche u. Vorstellungen.

Hat Deine Oma einen Garten oder einen Balkon? Pflanzen dafür oder eine Hilfe für das kommende Jahr organisieren, die beim Unkrautjäten oder Neupflanzen hilft.

Sollte sie ein Hobby haben, irgendwas dafür (Wolle, Farben, Ton, Bücher, ....).

10er-Karte für das Hallen- oder Freibad.

Gegen das Alleinsein könnte eine Mitgliedschaft im Seniorenclub helfen. Kontaktiere die zuständige Stelle wenn Deine Oma nicht sowieso schon Mitglied ist.

Schalte eine schöne Anzeige in Eurer Tageszeitung. So werden sich bestimmt auch wieder alte Bekannte von Deiner Oma melden!

Wie fit ist sie noch? Zeit ist älteren Menschen sehr wichtig. Schenk ihr einen Tag mit ihr allein. Macht etwas zusammen. Wenn sie noch fit ist, eine eat-the-world Tour in einer nahen größeren Stadt die das anbieten. Ein Musicalbesuch oder einfach einen Tag tun, was ihr Freude macht.

Kommt drauf an, was du ausgeben möchtest. Geht doch mal zusammen frühstücken.

Sollte sie gerne lesen, kaufe ihr ein paar Zeitungen, wie Frau mit Herz, usw. oder

ein Abo ihrer Lieblingszeitschrift. So eine Ausflugsfahrt mit einem Bus wäre auch

etwas.

Meine Frau und ich (wir sind beide in den 70ern) antworten auf die Frage, was wir geschenkt haben wollen, immer: "Nichts, was rumsteht". Man hat als älterer Mensch in der Regel - was Gegenstände betrifft - ja so alles, was man braucht. Deshalb Geschenke, die man essen oder trinken kann, Karten für Kino/Konzert, Einladung zu einer Ausstellung, eine Ausflugsfahrt, usw.