Was soll ich machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, die Kinder sind nicht dazu da die Probleme der Eltern zu lösen. Was ist denn bei den Gesprächen rausgekommen und wenn sie dich nicht wirklich ernst nehmen musst du ihnen irgendwie erkläre das du halt eben auch ein Mensch bist und du genauso Gefühle hast und auch eine Meinung

Lilin416
Fragesteller

Als ich mit meinen Eltern gesprochen habe haben sie das was ich gesagt habe quasi ignoriert und sagen das das doch alles nur ausreden und wegen dem das ich ja auch ein Mensch bin sagen sie das sie ja meine Erziehungsberechtigten sind und sie über mich bestimmen und nur wollen das es mir gut geht. Aber wenn sie das doch auch wollten würden sie mich doch auch nd 1,5 Stunden im Regen auf den Bus warten lassen wenn sie Zeit haben mich abzuholen oder?

AlberFD  03.03.2024, 19:39
@Lilin416

Ja das klingt schwierig, ich würde empfehlen mit deinen Eltern darüber zu sprechen professionelle Hilfe - Psychologen - zu holen, wenn sie dich nicht als Mensch sehen wollen, einen anderen Weg sehe ich nicht, wenn sie das nicht hören wollen, maybe nochmal mit einer anderen erwachsenen Person sprechen, z. b. Einen Lehrer aus deiner Schule

Lilin416
Fragesteller
@AlberFD

Danke ich werde es wahrscheinlich dann mal machen

Deine Eltern haben dich also zur Freundin hingebracht und wieder abgeholt?

Gefüttert wirst du auch? Und warum bist du noch wach?

Du merkst schon, ich bin ein bisschen gemein, genauso wie du übertreibst.

Ist das beim "IMMER" nur angeschrien genauso?

Wie dem auch sei: Wenn in der Familie geschrien wird ist das nicht schön, da gebe ich dir recht. Auch Kinder haben ein recht darauf dass man vernünftig mit ihnen redet.

Vielleicht sagst du mal in einer ruhigen Situation deinen Eltern wie sehr dich da belastet.

Und dass eine 14jährige eben noch Anleitung braucht und nicht alleine entscheiden kann wie ein Erwachsener, das sollte dir auch klar sein.

Was sind dann so euere Hauptstreitpunkte? wann du heimkommst? handyzeiten? Bettgehzeiten? Da kann man sicher einen Kompromiss finden.

Lilin416
Fragesteller

Ich darf Max. eine halbe Stunde am Handy sein dazu gehört auch Musik. Und ich muss um 20 Uhr schlafen. Hauptstreitpunkte gibt es fast gar nicht außer das sie mich 0 respektieren usw. und warum sollte ich no mehr wach sein?

Nordseefan  03.03.2024, 19:57
@Lilin416

Weil Kleinkinder eben um diese Zeit ins Bett gehören.

Mir steht es nicht zu mich in die Erziehung deiner Eltern einzumischen. Ich kann dir nur sagen was ich denke.

20 Uhr ins Bett gehen finde ich für eine 14 jährige wirklich deutlich zu bald. Es sei dann du müsstest auch irgendwelchen Gründen schon um 4 Uhr aufstehen, dann wäre es ok. Ich fände so halb 10 ins Bett und dann zum Beispiel noch etwas lesen gut.

Thema Handy: Ich gehöre schon zu der Fraktion die meint viele hängen viel zu viel am Handy. Aber ne halbe Stunde finde ich doch überzogen. Zumal wenn Muskihören auch noch dabei ist. Dabei starrt man ja eher nicht auf den Bildschirm. (Was anderes ist es wenn es um Musik "sehen" geht). eineeinhalb bis 2 Stunden, das wäre ok für mich.

Und noch mal Rede mit deinen Eltern. Aber vernünftig. Klar sollst du deinen STandpunkt vertreten, aber das geht auf viele Arten.

Wir sollten lernen zu akzeptieren, dass unsere Eltern nicht etwas vermitteln können, was sie selbst nicht haben bzw. selbst nicht haben lernen dürfen.

Meine Schwester hat ihre Mutter bis zu ihrem Tode gehasst. Und dann später hat sie mir mal geschrieben: "Lieber Bruder, manchmal entdecke ich an mir Eigenschaften, die ich an meiner Mutter nicht gemocht habe."

Du wirst der moralische Richter deiner Eltern sein. Du solltest beizeiten lernen zu verzeihen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Wenn es sehr schlimm ist würde ich das Jugendamt ansprechen.

LG

Lia🐾

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung