Was soll ich jetzt machen?

5 Antworten

Entschuldigen fürs Lügen ist schonmal keine schlechte Idee. Machen kannst du da jetzt erstmal gar nichts. Du hast dir mit der Lügerei eben das Vertrauen verspielt, das kommt nur langsam und mit der Zeit wieder zurück, wenn es keine weiteren Vorfälle solcher Art gibt.

Sei ehrlich und steh dazu, dass Du Mist gebaut hast. Eine Entschuldigung wegen der Lüge ist definitiv angebracht! Die Unwahrheit zu sagen, finde ich meist viel schlimmer, als die eigentliche Aktion, wegen der gelogen wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht.....hat früher schon meine Oma gesagt und das hat bis heute nicht seine Gültigkeit verloren. Du hast Mist gebaut, also steh dazu. Bitte diesen "Bernd" zu einem Gespräch, sag ihm, dass du es warst (zu Fehlern steht man und lernt daraus, dass man sie nicht nochmal macht. Allein das schlechte Gefühl dürfte schon eine Strafe für dich sein). Und zieh nicht andere mit rein in deine Geschichten, das macht man nicht und ist mies. Sowas möchtest du auch nicht, dass dir das passiert, durch andere. Steh dazu, entschuldige dich und arbeite an dir, dass du sowas künftig nicht mehr machst. Und wenn dich jemand bittet, etwas aufzubewahren, was nicht legal ist, hast du Möglichkeit, nein zu sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.

Zum einen kannst du dich nicht entschuldigen, sondern nur um Entschuldigung bitten und die entscheiden dann ob sie dir verzeihen.

Zum anderen siehst du jetzt was es für Konsequenzen hat wenn man lügt und dabei erwischt wird.
Man kann dir jetzt sehr viel in die Schuhe schieben weil du eben ein Lügner bist und eh nicht die Wahrheit sagst.

Dagegen machen kannst du halt erstmal wenig.
Du kannst nochmal an die Unschuldsvermutung erinnern und ansprechen das du das bei deiner Lüge warst, aber hier eben kein eindeutiger Beweis vorliegt und du verstehst das dir wegen der Lüge nicht geglaubt wird.

Jetzt kannst halt nur für eine lange Zeit fehlerfrei bleiben um langsam das Vertrauen wieder auf zu bauen.

Endlich mal für dein Zeugs gerade stehen und nicht Leute, die mit deinem Zeugs nichts zu tun haben und unschuldig sind, mit reinziehen.

Entschuldige dich und sag, dass es deine Vape war/ist.