Meine Oma klaut mein Geld und sammelt Pfand?

kugel  11.01.2023, 00:02

Wohnt die Oma allein?

Pianolover518
Fragesteller

Sie wohnt bei uns sie ist von Iran hier her gekommen und geht nicht arbeiten sie kann kein Deutsch

4 Antworten

Sie bekommt also "eigentlich" alles was sie braucht durch ihre Kinder (deine Mutter und dein Onkel).

Aber: Der Verlust eines geliebten Menschen kann einem sehr sehr stark zusetzen. Allgemein im Leben, aber dann im Alter erst recht (man wird sich des eigenen Endes noch bewusster, um einen herum sind alle bekannten Gesichter nun viel jünger als man selbst). Das hat selbst einen willensstarken Menschen aus der Bahn. Mancher entwickelt dann ein scheinbar irrationales Verhalten.

Und das mit dem Geld - nun aus "deiner" Sicht reicht das Ganze was sie bekommt und es wär kein Problem wenn sie doch einfach nur ihre Kinder nach etwas Geld fragt .... Aber aus der persönlichen Sicht deiner Oma ists vielleicht etwas anders? Was, wenn sie (möglicherweise) die ganze Zeit nur vor Augen hat "Ich will meinen Kindern nicht so sehr auf der Tasche liegen, das haben sie nicht verdient". Oder "Meine Zeit hier ist vielleicht wirklich nur begrenzt, ich muss gucken das ich so viel Geld wie möglich zusammenkratzen kann um dann in der Heimat über die Runden zu kommen". Hinter so einem Gedankengang sitzt dann wirklich Angst.

Aber manche Leute zeigen dies nicht nach aussen. Laut meinem Vater gings ihm auch immer gut, keine Sorgen, keine Probleme.... hauptsache der Fragesteller hat sich keien Sorgen gemacht.

Pianolover518
Fragesteller

Meine Oma hat nicht nach Geld gefragt sie hat sich das Geld einfach genommen ohne zu fragen und als ich fragte wo meine 2€ sind hat sie gesagt ich habe die nicht . Dann aufeinmal hat sie es mir wieder gegeben so plötzlich .

man sollte dringend mal prüfen, ob Opa ggf. der Oma schulden hinterlassen hat. falls ja, und es noch nicht zu spät ist, sollte das Erbe ausgeschlagen werden, damit Oma nicht auch noch das bezahlen muss.

an sonsten müsste man einfach mal schauen, auf welche Leistungen wie wohngeld etc. anspruch besteht, seit das Einkommen von Opa weg ist.

lg, Nicki

Willkommen in der Altersarmut.

Opa ist Tod und dementsprechend bekommt Oma nur noch Witwenrente.

Darüber hinaus hat sie sicherlich auch noch am Tod von Opa zu nagen.

Deine Oma entstammt einer Zeit, in der man nicht nach Geld frägt. Oder gar zugeben würde, dass es hinten und vorne nicht reicht

Deshalb Pfandflaschen sammeln und eben auch jede Gelegenheit nutzen, um an etwas Geld zu kommen.

Es ist nicht der Diebstahl im klassischen Sinn. Es ist schlicht Armut und stolz.

Pianolover518
Fragesteller

Meine Oma kommt aus den Iran sie bekommt keine Rente sie kann auch kein Deutsch und kann hier nicht arbeiten . Sie geht in die deutschschule und lernt die Sprache . Sie hat persische Scheine in deutsche Scheine umgetauscht , das sie hier gut Sparen kann . Sie wohnt bei meiner Mama also Tochter und ihren Sohn mein Onkel hat sie auch hier der hier lebt . meine Mama gibt ihr auch immer wieder was , damit sie sich etwas kaufen kann . Verstehe deswegen ihr Problem nicht und es gibt ihr trotzdem nicht das Recht sich das Geld anderer Menschen einzustecken .

kugel  11.01.2023, 00:16
@Pianolover518

Nein. Natürlich hat sie nicht das Recht sich am Geld anderer zu bedienen. So hab ich das auch nicht gemeint;-) es war eine Erklärung für ihr Verhalten.

Es geht darum, dass sie ihr eigenes Geld haben möchte. Ihr Erspartes und eben die Erlöse aus den Pfandflaschen.

Deine Oma ist eine stolze Frau. Sie will nicht auf die Hilfe anderer angewiesen sein. Das Taschengeld der Tochter ist für sie eine Demütigung.

So absurd es klingt: mit dem Diebstahl hat sie selbst dafür gesorgt, sich Geld zu "verdienen"

Auch wenn es nicht rechtens ist, echt daneben und auch nicht okay.

Selbst wenn ihre Tochter und Sohn für sie ein Konto oder Spardose anlegen würden, so würde deine Oma trotzen Flaschen sammeln und von ihrem ersparten leben. Und eben "krumme Dinger" drehen um sich Geld zu "verdienen". Weil sie für sich selbst sorgen will.

Macht doch einen Deal: Geld gegen Arbeit bei euch. Dafür, dass sie die Hütte auf Vordermann hält, kocht oder was auch immer, bekommt sie von der Tochter einen rechtmäßigen Lohn.

Dann sind es keine Almosen oder Taschengeld sondern Geld, das sie sich erarbeitet hat

Pianolover518
Fragesteller
@kugel

Und was ist wenn sie denn noch trotzdem Geld sammelt von der Straße und unser Geld weg nimmt auch wenn wir ihr was geben für ihre Arbeit ? Ist es dann wirklich eine GELDSUCHT oder wie ist es dann ? , weil meine Mama gibt ihr ja trotzdem was , das sie sich was kaufen kann ich habe ihr auch schon mal ne Kleinigkeit gegeben zwischen 10/50€

kugel  11.01.2023, 00:37
@Pianolover518

Sie kann ja ihre Flaschen sammeln. Ist ja nun auch kein Problem.

Geldsucht? Nein. Aber falsches Stolzgefühl. Dass sie zu stolz ist, Geld ohne Gegenleistung anzunehmen. Aber auf der anderen Seite ihre Familie beklaut.

Glaube das ist der Punkt.

Deine Mama hat all das mitbekommen und soll und muss mit ihr eindringlich sprechen .

Sprecht mit ihr, dass sowas absolut nicht geht.

Ich hätte zuerst auf eine angehende Demenz getippt.

Ich habe dann aber das gelesen:

Sie wohnt bei uns sie ist von Iran hier her gekommen und geht nicht arbeiten sie kann kein Deutsch

Das erklärt Einiges.

Deine Oma hat hier in Deutschland keinen Anspruch auf Bürgergeld, soweit ich weiß.

Die Rente aus dem Iran wird so gering sein, dass man in Deutschland nicht damit leben kann.

Nun wäre die andere Frage: Hat deine Oma deutsche Staatsangehörigkeit bzw. hat sie Asyl bewilligt bekommen, hat sie nur eine Aufenthaltserlaubnis, oder ist sie als Touristin hier? Meines Wissens nach darf sie bleiben so lange sie will, sofern sie eine Meldeadresse hat.

Aber bezüglich der finanziellen Absicherung sieht es schwierig aus.

Sollte deine Oma im Iran durchschnittlich verdient haben, dann liegt ihre Rente wohl nur bei umgerechnet 200 bis 300 Euro. Im Iran ist das viel. Hier in Deutschland kommt man damit aber nicht klar.

Der Iran ist ein sicheres Land. Asyl wird deine Oma wahrscheinlich nicht bekommen. Nur wenn sie politisch verfolgt wird (z. B. Homosexualität) wäre Asylstatus möglich.

Deine Oma ist noch im arbeitsfähigen Alter. Nur schwierig wenn sie kein Deutsch spricht.

Ich rate euch dazu, euch bei Caritas oder Diakonie mal beraten zu lassen.

Und weißt du, wie deine Oma krankenversichert ist? Normalerweise muss man monatlich Geld zahlen oder wird übers Jobcenter versichert. Im Zweifelsfall macht sie Schulden, wenn sie nicht versichert ist und zum Arzt geht.

Sie bekommt keine Rente sie kommt aus den Iran und geht hier nicht arbeiten sie wohnt bei uns meine Oma war schon immer Hausfrau im Iran weil ihr Mann alles finanziert hatte .

Das erklärt auch einiges. Ich schätze mal, dass deine Oma hier nicht mal ein eigenes Konto besitzt!?

Das Leben in Deutschland ist teuer. Da reichen ein paar Scheine nicht. Sagen wir mal 1000 €, so viel benötigt man monatlich, um am Existenzminimum leben zu können. Da deine Oma bei euch wohnt und keine Miete zahlen muss, würden 500 € reichen. Aber ihr solltet sehen, dass deine Oma irgendwie krankenversichert wird! Ohne Krankenversicherung macht ihr Schulden. Im Zweifelsfall kommt dann ein Gerichtsvollzieher zu euch in die Wohnung.

Pianolover518
Fragesteller

Ja , meine Oma ist krankenversichert . Der Anwalt und so wissen auch alle das sie hier ist , eig musste sie nach 3 Monaten wegen ihr Visum wieder zurück aber in Iran hat sie niemanden seid dem ihr Mann gestorben ist , deswegen haben die mal ein Auge zugedrückt . Jetzt lernt sie deutsch . Geld bekommt sie von niemanden . Aber sie bekommt alles von meiner Mama , falls sie etwas benötigt . Ich bin trotzdem traurig , das sie mir mein Geld weg nehmen wollte und geschwiegen hat , das es in ihrer Tasche war und es mir dann im Nachhinein gegeben hat .

MiXXXery  11.01.2023, 00:39
@Pianolover518

Ok. Ich rate euch außerdem, mal zum Migrationsamt zu gehen. Irgendwie wird es schon eine Möglichkeit geben, dass deine Oma bleiben kann. Jedenfalls wird sie irgendwie einen Job machen müssen, wenn sie mehr Geld möchte.