Was soll ich im KZ anziehen?

8 Antworten

Ich kanns dir nur von Mauthausen oder Auschwitz erzählen, da ist es so ziemlich egal mit was du hingehst.

Was man natürlich nicht so gern mag sind Sträflingsuniformen, Wehrmachts oder SS Uniformen bzw Kleidungen mit Nazi Parolen oder Codes drauf, ein Eisernes Kreuz wird auch nicht so gern gesehen, wobei es aber drauf ankommt wie du es trägst (ist zB auf vielen Band T-Shirts oben und wird ohne Bedeutung oft in der Rock Szene verwendet)

Ich sag das jetzt nicht zum Spaß sondern in Auschwitz gab es alle diese Fälle wirklich schon mal...

Ich wüsste nicht, dass es in KZ einen Dresscode gibt.

Mit Schwarz würdest du immerhin deine "Trauer" bekunden, was also nciht falsch ist.

Bei den Juden ist es üblich, an religiösen Orten, die Knie und die Schultern zu bedecken. Männer sollten auch eine Kappa oder eine andere Kopfbedeckung aufsetzen.

Das wäre höflich.

Ein schwarzes Kleid finde ich in Ordnung (wenn es nicht zu kurz ist ;-) )

nein, schwarz ist überhaupt nicht respektlos ...... ein schwarzes Kleid wäre völlig ok, wenn es nicht gerade megakurz mit einem sehr tiefen Ausschnitt ist.

Hallo!

Wir waren vor Jahren in Dachau (Schulausflug) & da trug jeder ziemliche Alltagskleidung. Ich erinnere mich noch, dass ich eine braune Hose trug und ein dunkelblaues T-Shirt zu bequemen Turnschuhen.

Ich würde eigentlich nichts Besonderes anziehen im Sinne von "schicken Sachen" & auch keine schwarze Trauerkleidung anziehen, sondern einfach gepflegte, ordentliche Alltagsklamotten. Es muss nicht grad eine Jeans mit Löchern sein & genausowenig das Bunteste, was man hat.. aber ein schwarzes Kleid wäre mMn doch overdressed.

Uns wurde damals gesagt, dass Knie und Schulter bedeckt sein müssen. Als Junge weiß ich leider nicht was die Regeln zum Thema Kleid sind. Besntefnalls nicht zu farbenfroh kleiden, auch Dinge wie I❤Amsterdam etc. machen sich nciht gut.