Was zieht man zu einer KZ-Gedenkstätte an?

14 Antworten

Je nach dem wo du später mal arbeiten wirst wird deinem Chef die Temperatur (zumindest bis 35°C auch egal sein).

Schau mal in südliche Länder? Wie viele laufen dort in kurzen Hosen/Rock oder kurzärmelig rum? Richtig! Niemand!

Trage lange und vor allem weite Kleidung aus leichtem Stoff. Die Farbe spielt nur eine marginal Rolle dabei. Das ist generell die beste Kleidung bei Hitze unabhängig von deinem Besuch der Gedenkstätte.

Naja meine Meinung ist an etwas Gedenken oder eine Gedenkstätte zu besuchen ist eine Sache der eigene Kleidungsstil eine andere das hat nix mit Respekt zu tun. Du musst dich halt damit wohlfühlen.

Als wir letztes Jahr im Hochsommer nach Sachsenhausen fuhren, habe ich mir darüber überhaupt keine Gedanken gemacht. Ratsam wäre es, sich mit Sonnenschutz einzucremen bzw. eine Kopfbedeckung zu tragen, da auf dem Gelände kaum schattige Plätze vorhanden sind. Ausreichend Flüssigkeit mitnehmen.

Angemessene Kleidung bedeutet: nicht zuviel Haut zeigen - also nicht aufreizend - und sauber. Kleidung drückt auch einen gewissen Respekt für das Gegenüber und die Orte, die man besucht aus. Was nützt die angemessenste Kleidung, wenn man durch sein Verhalten unangenehm auffällt?

Ich denke, am authentischsten ist man in der Kleidung, in der man sich wohl fühlt. In dieser kann man auch am besten der Opfer gedenken - das macht man übrigens ganz automatisch ... habe mehrmals dort inne gehalten und spontan gebetet.

Was Du anziehst ist relativ egal. Alles was im normalen Leben und auf der Straße vor dem KZ tragbar ist kannst auch dort anziehen. Interessiert niemanden ... dort wohnt niemand mehr der sich gestört fühlen kann!

Wichtiger ist das Verhalten dort: Nicht fangen spielen, nicht singen (egal welche Lieder) und bitte keine Selfies ... schon gar nicht mit dem Selfie-Stick.

Meandmyself96
Fragesteller

Danke, ich weiß schon wie man sich zu verhalten hat. Sonst würde ich mir wohl nicht so viele Gedanken machen.

Passend wäre schlichte, saubere Kleidung, lange Hose, nicht zu freizügig und am besten nicht zu bunt.

Was gar nicht geht:
Shorts/ Hot Pans/ Minikleid/ löcherige Jeans
Bandshirt/ Shirts mit fetten Logos/ Hawaiihemd/ kunterbunte Oberteile/ Rückenfrei
Durchlöchterte Schuhe/ Springerstiefel...