Was sind positive Aspekte einer Diktatur?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • das volk hat eine klare linie
  • gesetze können schnell und problemlos umgesetzt werden
  • wer sich weigert kann einfach erschossen werden
  • es herrscht mehr zucht und ordnung
  • schulen hätten einheitskleidung (meistens)
  • kinder und jugendliche sind nicht so frech

gibt noch viele andere vorteile, aber leider wollen die meisten menschen lieber eine demokratie, daher wird es wohl so schnell leider nicht mehr zu einer diktatur kommen.

Klaus482  02.05.2023, 14:44

Eine Diktatur würde Deutschland gut tun

Dibo123y  02.05.2023, 14:49
@Klaus482

ja, dann hätten wir endlich keine dumme zeitumstellung mehr und es hätte auch nie diese scheiß maskenpflicht gegeben.

Entscheidungen werden schnell getroffen. Entscheidungen werden verbindlich und an zentraler Stelle getroffen. Es brauchen keine Kompromisse gefunden werden. Man spart sich die Kosten für demokratische Strukturen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

R3g3nmach3r  02.05.2023, 16:01

Danke. Ich wollte gerade das selbe schreiben.

Mir fällt derzeit nur einer ein. Dinge werden schneller erledigt. Der Diktator sagt was gemacht wird und die anderen machen es. Da wird nicht noch lange rumdiskutiert und Gerichtsverfahren und Beschwerden abgewartet.

Immer diese Ausage, es gibt schnelle Entscheidungen. Seit wann ist eine schnelle Entscheidung etwas positives? Es ist sehr unwahrscheinlich, dass das dann auch die Wünsche der Mehrheit erfüllt.

Schau dir Assad an, oder vorher Hussein, der Sultan von Brunei, Putin, Maduro und noch viele mehr. Sie alle sind viele Milliarden reich. Die Bodenschätze eines Lndes gehören allen Einwohnern und nicht nur den Eliten.

zalto  02.05.2023, 15:56

Schnelle Entscheidungen sind wichtig, wenn Gefahr im Verzug ist. Dann kann Zögern die schlechteste aller Entscheidungen sein. Der Trick, trotz begrenzter Zeit gute Entscheidungen zu treffen, ist eine gute Vorbereitung und Üben einer Krisensituation.

Guardianangel1  02.05.2023, 16:02
@zalto

Siehe Atomausstieg, siehe Installation von Gasterminals.

Wenns Krisen gibt, funktioniert das bei uns.

Statt Wohnungen Gefängnisse bauen. Lieblingssport der Diktatoren.