Welche Positive und Negative Aspekte haben Medien?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Negativ ist auf jeden Fall, dass sie die Meinung Anderer stark beeinflussen können und das auch regelmäßig tun.

Das geht soweit, dass Medien dazu in der Lage sind, Organisationen, Projekte oder Personen komplett zu "zerstören".

Das beste Beispiel war Guido Westerwelle. Wie du sicherlich weißt ist er
vor einigen Jahren zurückgetreten. Damals hieß es, er sollte den Staat
betrogen haben und sich das Geld vom Staat zu seinem eigen gemacht
haben, was in seinem Amt nun mal sehr leicht möglich ist.

Gerade Medien wie die ach so seriöse BILD (nicht) haben auf dem Mann
rumgeritten und geschwätzt was das Zeug hält, jeden Tag war er auf der
Titelseite mit neuen Anschuldigungen und noch so bescheuerten Vorwürfen
und Interviews mit anderen darüber.

Nach einiger Zeit wurde das ganze vom Staat geprüft und am Ende kam heraus, dass er sich irgendwie mal um 16 Cent verrechnet hatte, ich weiß schon gar nicht mehr ob zu seinem oder dem Gunsten des Staates. Fakt ist, das ist völlig egal
gewesen und hat niemanden interessiert. Das war allerdings natürlich
schon lange nach seinem Rücktritt und wie man spätestens da gesehen hat
ist er ja nicht zurückgetreten weil er wusste, dass er was zu verbergen
hatte. Nein, er ist auf den Druck von Außen nicht mehr klar gekommen und
die Medien haben da den absolut einzigen und wichtigsten Faktor
gespielt.

Wären Medien wie die BILD nicht gewesen, wäre das sicherlich anders verlaufen.

Positiv: man hat mehr Kontakt zur Außenwelt, auch mit entfernteren Ländern; Neuigkeiten lassen sich schneller verbreiten

Negativ: Es kann ausgenutzt werden, schlechte Neuigkeiten verbreiten sich; Mediensucht; gefahren des Internets, man kann mit wildfremden kontakt aufnehmen

positiv: Neuigkeiten lassen sich schnell verbreiten, man kann viele leute erreichen

negativ: auch schlechte sachen können sich schnell verbreiten