Was sind Nachteile in Deutschland zu leben?

18 Antworten

Das Alkohol und Tabak zu konsumieren so etabliert ist. Wenn man mal an Schweden denkt, wo das Ganze besser geregelt wird, läuft das in Deutschland echt schlecht. Wie zum Beispiel schon das erste Bier an Kinder herangeführt wird, finde ich schon bizarr. In der Schule herrscht dann Gruppenzwang was diese Drogen angeht, weil es halt auch jeder andere macht. Ich finde das wird dann zu wenig reguliert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MaxJainta26  22.09.2022, 09:19

Was mir auch noch eingefallen ist: Die katastrophale Organisation. Peinlich wie es in der Pandemie abging. Oder wenn man sich mal das Event in Großbritannien am Montag anschaut, unmöglich in Deutschland. Auch der Fachkräftemangel besonders halt an Flughafen/Dienstleistungen zu merken.

Negativität in allen Ecken.

Pessimisten werden nicht enttäuscht.

Dreckige und Hässliche Städte.

Viele Städte sind sehr schön besonders die mit Altstadt. In den USA hast du sowas nicht da ist alles Hässlich.

Teure Mieten und Lebenshaltung in guten Städten.

Ja das ist aber fast überall so außer in Wien weil die Leute da nicht so dumm waren und alle Wohnungen verkauft haben sobald sie mal Geld brauchen.

Der Kundenservice ist miserabel.

Ist der in Deutschland?

Respekt ist für die Deutschen eine Nebensache, z. B. verstehen sie keine Warteschlangen. Sie fahren wie Wahnsinnige!

Das sehe ich nicht so.

Sind sehr schnell gereizt und blockwart mäßig veranlagt, das heißt sie spielen gerne den Moralapostel oder Sheriff.

Das kann sein.

Die bescheuerten Gesetze, der Regeln und hohen Vorschriften, Regulierungen

Ordnung muss sein.

. Einen Arzttermin zu bekommen, Verträge überall! Es gibt nichts mit Probezeit oder Kündigungskonzept,

Das mit dem Arzt könnte schlimmer sein. Ja die Arbeitgeber brauchen auch Sicherheit.

keine Klimaanlage im öffentlichen Raum.

Wir sind nicht Spanien.

Dummes Pfandsystem

Das ist super dann liegen nicht hunderte Flaschen herum

schlechte Internetverbindungen und Digitalisierung. Teure Dienstleistungen!

Daran wird gearbeitet-

Pathologisch urteilend- die Leute haben zu allem eine Meinung (meist eine negative), obwohl sie keine persönlichen Erfahrungen haben, die ihnen Glaubwürdigkeit verleihen würden, sich einzubringen.

Meinungsfreiheit.

Phobie vor Debitkarten, neuen Technologie und Ideen -> Konservativ, alles kreative und individuelle des Menschen entfernen und ihn in allen Ecken zu „normen“

Ich mag Bargeld. Das zweite trifft meiner Meinung nach nicht zu.

Bürokratie und Papierverbrauch.
Alles buchstäblich noch komplizierter machen.

Das hat Bürokratie so an sich.

Und natürlich rechte Ideologien und die massive Menge an Hass und Neid gegeneinander!!

Nenn mir ein Land wo sich alle Lieb haben!

Warst du jemals im Ausland?

vetranooo  21.04.2023, 06:02

Die Architektur in Deutschland nach 1945 ist die Rache Hitlers

Ich lese nur First World Probleme.

Schön das nicht schreibst, dass Angst haben musst in der nächsten Ecke niedergeschlagen zu werden und ohne Niere aufzuwachen.

Oder das du nichts zu fressen hast oder wegen nem Brötchen von 5 Leuten niedergestochen wirst. Oder es wegen Schuhen und Docken Tote gibt.

FrageAntwort630
Fragesteller

Naja. Nachts gehe ich nicht mehr raus. Ich habe zu viel Angst vor Gewalt. Besonders an unserem Bahnhof, da sind oft alkoholisierte und aggressive Menschen.

Was mir noch einfällt ist das jeder ein Label bekommt. Man ist krank oder gesund. Reich oder arm. Jung und alt. Weiß und schwarz. Deutsch und Ausländer (was ich überhaupt einen dämlichen Begriff finde) man ist dies und das! Die Leute definieren sich durch den Job Title denen ihr das Ausbildungssytem vorgegeben hat. Diese Labels gehen dann auch noch mit so einer bissigen Voreingenommenheit einher. Man ist besser wenn man Akademiker ist als ein Realschüler, und sich das einzugestehen fällt Deutschen schwer! Man kann keine Selbstkritik finden. Alles läuft prima. Sagt man.
Ich finde auch diese pedantische Verwaltung bis in kleinste Kaff wo ein Rathaus und Jobcenter und sonst was noch zu stehen hat kommt dem ganzen GAU-System noch nahe.
Dann fallen mir auch Oberflächlichkeiten auf, das man zum Beispiel in einer Fußgängerstrasse nur Friseure und Bäckereien oftmals findet. Alles sieht gleich aus und es gibt kaum Individualität.

Ergänzung:

  • Föderalismus von Schule, über Energiesektor bis Gesundheitssystem, lähmt viele möglichen Reformen und fragmentiert die politische Entscheidungsmacht bis zur partiellen Funktionsunfähigkeit
  • Internetversorgung die leider schon in den 90ern verbockt wurde und nur mühsam auf den Stand gehoben wird, den viele Schwellenländer schon längst haben
  • diese schreckliche Fixierungs aufs Auto

Grund zum Auswandern wäre das alles nicht, denn zum einen laufen viele der Dinge auch in anderen Ländern nicht perfekt und zum anderen gibt es auch Dinge die definitiv gut sind.

  • Das soziale Absicherungssystem ist trotz seiner Macken ziemlich gut.
  • Die Gesundheitsversorgung ist zwar teilweise überlastet bzw. zu knapp bemessen, aber immerhin muss man keine Angst vor der Arztrechnung haben, bei gleichzeitig hoher Versorgungsqualität.
  • Kosten von Schulbildung und Studium (auch wenn es hier Potenzial nach oben gibt, aber es gibt auch Länder die zeigen, dass es viel schlimmer sein könnte)
  • Mieter- und Arbeitnehmerschutz