Was sind gute Gründe um sich zwei Wochen krankschreiben zu lassen, wenn man nicht will dass der Arbeitgeber weiß, dass es wegen Burnout ist?

14 Antworten

  1. Dein Arbeitgeber erfährt nicht, warum Du krank geschrieben bist. Das steht auf der Bescheinigung für den AG nicht drauf. Wenn er fragt und Du es ihm nicht sagen willst, den dir was anderes aus.
  2. In diesem Fall sollte der AG aber durchaus erfahren, warum Du krank geschrieben bist. Wenn dein Burnout beruflich bedingt ist, dann helfen dir zwei Wochen zuhause bleiben nicht (was sowieso bei einen echten Burnout nur der erste Schritt einer Behandlung sein kann), sondern dann muss an Deiner Arbeitsstation etwas geändert werden.

Liebe Anita,

dein Arzt wird dich arbeitsunfähig schreiben, wenn du es tatsächlich bist. Wenn du an einer Erschöpfungsdepression vulgo: Burnout leidest oder eine andere Form der Depression entwickelt hast, dann sollte er dich wirklich für zwei Wochen aus dem Verkehr ziehen. Zusätzlich würde ich dir dann eine Therapie in Form einer Psychotherapie oder vielleicht einer psychosomatischen Reha empfehlen.

Der Arbeitgeber bekommt erst einmal überhaupt nichts von der Diagnose mit, da sie auf seinem Exemplar der AU nicht draufsteht, sondern nur auf dem Zettel für die Kasse und auf deinem eigenen.

Was du dem Arbeitgeber erzählst, bleibt dir überlassen. Du solltest dich nur in der vorgeschriebenen Form krank melden, damit dir keiner deswegen ans Bein pinkeln kann. Und vergiss nicht, die Bescheinigung auch an die Kasse zu schicken!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Grundsätzlich jegliche Psychische Krankheit.
Aber auch ein Burnout ist ein guter Grund.
Und es wäre auch am besten wenn man auch diesen Grund nimmt, damit weiß der Arbeitgeber auch wirklich was mit einem ist. Der Grund für ein Burnout kann vieles haben. Und immer falsche Krankheiten vorzutäuschen ist nicht gut und ist auch ein Kündigungs Grund, gerade wenn man Gesund ist!
In Bescheinigung steht normalerweise aber auch nicht was man hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel damit

Das muss der Arbeitgeber doch gar nicht erfahren. In der Bescheinigung steht es nicht.

Steht auf der AU für deinen Arbeitgeber nicht drauf , also erfährt er den Grund auch nicht !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ShakingAnita
Fragesteller

Aber der wurd mich ja nach dem Grubd fragen. Wir müssen dem Chef immer eine Mail schreiben, wenn wir krank sind.

schoschi06  08.03.2020, 18:10
@ShakingAnita

Das geht ihn nichts an und das weis er auch , schreibst du einfach ich bin Krankgeschrieben von -bis , AU kommt per Post !

PeterSchu  08.03.2020, 18:12
@ShakingAnita

"Wir müssen dem Chef immer eine Mail schreiben, wenn wir krank sind."

Du must ihm lediglich sagen, dass du krank bist und wie lange voraussichtlich. Mehr nicht.