Was sind Groteske Köpfe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Groteske Köpfe sind Gesichter, die Fratzen schneiden, in einem unmenschlichen, überzogenen Maß. Das Grauen, die Angst, die Verzweiflung, der Schmerz, das Leiden von Menschen sollte auf unmittelbare Weise dem Betrachter vermittelt werden. Der Mensch wurde in grotesken Malereien 'entlarvt' als Täter oder Opfer.

Die Maler stellten Krieg, Armut/Hunger, aber auch Dummheit, Lust u.a. auf skurrile Art u. Weise dar. Damit verbunden war stets Gesellschaftskritik (Machtmissbrauch, Gewalt und Herrschaft, Ungerechtigkeit aber auch die Eigenheiten des kleinen Mannes).

Ich kenne keine grotesken Darstellungen von Da Vinci, aber von GOYA ('Saturn frisst seine Kinder', 'Desastres de la Guerra' u.a.) und von Hieronymus Bosch ('Das jüngste Gericht' u.a.). Bei Bosch tauchen auch Themen Gut/Böse, Himmel/Hölle auf und er stellte auch Fabelwesen neben menschliche Gestalten.

Vllt konnte ich dir ein bisschen helfen, VG SWerder

Hust. Also... bevor man sich hierhin wendet sollte man doch wenigstens Leonardo da Vinci bei Wikipedia angesehen haben.... recht weit unten im Artikel auf der rechten Seite ist eine Studie der grotesken Köpfe abgebildet mit der Bildunterschrift "Groteske Köpfe". Da dort allerdings glaube ich nicht steht wo man diese finden kann: Eine Reihe dieser Studien von mehr als bizarren Köpfen findet sich im Codex Windsor - es ist allerdings aktuell nicht möglich sich diesen online anzuschauen. Da hilft in diesem Falle nur Recherche-Arbeit welche Bibliothek in deiner Nähe eine Reproduktion hat.

ichbinhilflos
Fragesteller

ja klar, ich schau natürlich nicht zu erst bei WIkipedia nach, aber egal...naja auf wikipedia steht ja nicht erklärt was groteske köpfe bedeuten, nicht wahr? Aber danke dass du mich darauf hingewiesen hast wenn ich demnächst eine Prässentation mache, erstmal bei Wikipedia zuschauen ;)