Was sind gattungsspezifische Merkmale eines Prosatextes?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

Hier sind ein paar Mermale:

  1. Erzählform: Prosa wird in der Regel in einer erzählenden Form geschrieben, die sich durch eine lineare Erzählstruktur auszeichnet. Im Gegensatz zur Lyrik, die oft in Versen und Strophen geschrieben wird, und Drama, das dialogbasiert ist.
  2. Handlungsorientierung: Prosa konzentriert sich auf eine Handlung oder eine Abfolge von Handlungen, die im Text erzählt werden. Diese Handlung wird in der Regel durch Charaktere vorangetrieben, die Entscheidungen treffen und Aktionen ausführen.
  3. Beschreibung: Prosa enthält oft ausführliche Beschreibungen von Personen, Orten und Ereignissen. Diese Beschreibungen können dazu beitragen, die Atmosphäre und die Stimmung des Textes zu erzeugen und dem Leser ein besseres Verständnis der Handlung zu vermitteln.
  4. Prosa hat in der Regel einen konkreten Bezug zur Realität. Im Gegensatz zur Lyrik, die oft abstrakter und subjektiver ist, hat Prosa einen engen Bezug zur Welt, in der wir leben.
  5. Stil: Prosa ist oft in einem einfachen und direkten Stil geschrieben, der darauf abzielt, die Geschichte so klar wie möglich zu erzählen. Der Stil kann jedoch auch sehr elaboriert sein, insbesondere in der literarischen Prosa.
  6. Genre: Prosa kann in einer Vielzahl von Genres geschrieben werden, einschließlich Romane, Kurzgeschichten, Fabeln, Märchen und mehr. Die Merkmale eines Prosatextes können je nach Genre variieren.

Aaron28100
Fragesteller

Hab es vergessen zu erahnen. Die Arbeit wird über das schweigende Klassenzimmer geschrieben. Kommen da noch weitere Merkmale dazu, die ich explizit mit Beispielen erwähnen kann?

Es gibt verschiedenste Prosatextsorten, z.B. Roman, Kurzgeschichte, Novelle usw. Oder ist gemeint, was all die gemein haben?

Meistens: keine Verse, keine Reime, oft längere Texte. Im Vergleich zu Lyrik klarer und leichter zu verstehen. In Vergleich zum Drama: Es gibt nicht nur Rede und Gegenrede, sondern auch Beschreibungen. Außerdem ist ein Prosatext zum Lesen gedacht und nicht für eine Bühnenaufführung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Deutschlehrerin am Gymnasium

Aaron28100
Fragesteller

Oh stimmt, hab ich vergessen zu erwähnen. Über das Buch Das schweigende Klassenzimmer müssen wir über 2 ausgewählte Seiten die Arbeit schreiben. Also Roman, denk ich

Phantoemin  16.04.2023, 19:55
@Aaron28100

Ah! Also ein Roman ist ein erzählender Langtext, d.h. er hat Figuren und ein oder mehrere Handlungen, die miteinander verwoben sind. Er füllt ein ganzes Buch und hat ca zw. 60.000 und 200.000 Wörtern, manchmal hat er auch mehrere Teile. Üblicherweise gibt es einen Spannungsbogen. Er kann in verschiedenen Zeitformen und Perspektiven geschrieben sein, das kann auch innerhalb des Romans wechseln. Meist dient ein Roman der Unterhaltung, manchmal soll er zum Nachdenken anregen. Es gibt verschiedene Genres. Am besten informierst Du dich noch, welches Genre dein Roman hat. Auch die Perspektiven und die Zeitform solltest du kennen und eventuell erwähnen.