was sind eure spekulationen zum geschichts abitur?

4 Antworten

hey, kann dir zu den inhaltsfeldern meine voraussage nennen: (nrw)

zum thema “moderne industriegesellschaft” würde ich mich auf die zweite industrielle revolution einstellen (lebensbedingungen der industriearbeiterschaft, sozialpolitik,etc), da letztes jahr schon kolonialpolitik dran kam und die weltwirtschaftskrise ein ziemlich kleines thema ist.

beim nationalsozialismus würde ich mich tatsächlich auf alles vorbereiten, abgesehen von wirtschaftspolitik, da diese auch letztes jahr behandelt wurde.

zum nationalismus, deutsche frage und so habe ich garnichts gelernt, bis auf die basics wie die entstehung des kaiserreichs usw, weil mir dieses thema absolut nicht liegt.

und das inhaltsfeld zu den friedensschlüssen kommt nicht als alleinstehendes thema in frage, weil es wirklich nicht oft vorkommt, das man nur über einen friedensvertrag schreiben muss (aber für zb die vergangenheitspolitik ist natürlich die potsdamer konferenz sehr wichtig und der versailler vertrag für den nationalsozialismus, etc).

hoffentlich konnte ich weiterhelfen :)

viel glück!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an in welchem Bundesland. Für Berlin tippe ich auf eine Klausur zum Thema Opposition und Repression in der DDR und eine zum Faschismus und Nationalsozialismus. Aber das ist bloß Spekulation. Wir können in Berlin zwischen 3 Klausuren auswählen. Es kann demnach wirklich jedes Semester Teil der Prüfung werden.

Ich selbst bereite mich vor auf:

  • Französische Revolution
  • Amerikanische Revolution
  • Opposition und Repression in der DDR
  • Außerparlamentarische Opposition und Linksradikalismus in der Bundesrepublik Deutschland

Ich hoffe Stalinnote oder Industrialisierung (am besten Hochkonjunktur in DE)

Meine sehen so aus:

Bild zum Beitrag

 - (Krieg, Russland, Kalter Krieg)
kleinerschri674
Fragesteller

hatte vergessen dass auf der plattform hauptsächlich rentner ohne humor unterwegs sind

SchlimmerJimmy  14.04.2024, 19:34
@kleinerschri674

Was glaubst du wohl, wieviele vernünftige Antworten du auf eine solche absolut unspezifische Frage bekommst?

Geht es um das Abitur in Belgien? Schweiz? Österreich? Italien? Deutschland mit seinen 16 Systemen?

kleinerschri674
Fragesteller
@SchlimmerJimmy

naja ich hatte nicht damit gerechnet, dass jemand extra die vorabhinweise für MV liest.......................... bin auf deine spekulation gespannt <3